Haben deine Pferde Eisen? Ansonsten halten die meist nicht. Die Hilbar haben das Gewicht hinten, meine ich. Das Hochrutschen passiert meistens , wenn die Hufform nicht zu den Boots passt. Trachten zu lang/zu kurz, eins von beidem. Ich persönlich finde die Top Reiter Boots besser, oder auch die G-Boots. Würd mich da einfach mal durchprobieren an deiner Stelle. beim anlegen drauf achten, das wirklich alles sauber ist (boot und huf) und keine haare zwischen sind, du kannst im notfall haarspray auf huf und boot sprühen🙈 und: richtig festzurren😅

Edit: hab grad mal dein Profil beguckt. Du hast ja einige Fragen gehabt zum Thema Isis/ Turniersport . Hab nächste Woche Urlaub , dann beantworte ich dir gern noch n bisschen was

...zur Antwort

fellsattel von barefoot-> einheitsgrösse
fellsattel von christ -> gr. pony
ohne bügel und nichts für jeden tag.
:)

...zur Antwort

hallo, hast du keine angebotsplanung in der schule? oder hast du noch keine schule?
zum thema tiere könnte man z.b. aufeinander aufbauend folgendes machen:

tag 1: kennenlernen, thema vorstellen, erste gedanken der kinder zum thema tiere sammeln( alles was sie damit verbinden, sei es der löwe im zoo, den sie gesehen haben, die taube auf dem dach zuhause oder der hundehaufen in den sie reingetreten sind)die gedanken kann man z.b. in einem grossen aufgemalten tier sammeln(reinschreiben)

tag 2: male oder bastel( salzteig, pappmaché, was auch immer) dein lieblingstier und erzahle ein paar worte im abschlusskreis dazu.

tag 3: wenn es erlaubt ist, ein spaziergang im wald zum tiere beobachten oder ein besuch im zoo. anschliessend auch hier wieder besprechen/eindrücke sammeln.

usw.

wichtig bei angeboten und projekten finde ich immer, das die kinder etwas mit nach hause nehmen können, zum erzählen und zeigen, und das sie etwas erleben. wir haben damals so einen angebotsleitfaden bekommen, habt ihr soetwas nicht?
viel spaß:)

...zur Antwort

hallo, wie hälst du dein kaninchen denn? ich frage , um missverstãdnisse vorzubeugen. in einem komentar schreibst du,das sie zweige bekommen, das ist schonmal super. dürfen deine kaninchen immer rumlaufen? bzw haben sie ein gehege mit den mindestmaßen? dann kannst du ihr durchaus ein " nein" beibringen. man kann kaninchen bis zu einem gewissen grad erziehen. frage wäre sonst noch, wo du die zibbe her hast? wenn sie z.b. als baby nicht artgerecht gelebt hat, kann es sein, das sie sich das angewöhnt hat.
ich habe mal eine ähnlich junge zibbe aus einzel/käfighaltung aufgenommen. noch heute kaut sie manchmal an den stäben. ob wohl sie alles hat und ein lebensfrohes kaninchen ist.

...zur Antwort

dann hast du noch nicht viele isi sättel gesehen😉 rippsitze sind nicht mehr so "in" in der isi-szene, meistens sind das eher ältere modelle. einige sattler bieten das aber noch an.
vorteil: meeegaaaa bequem fürn reiter. gibt fast nix bequemeres.

die geschwungenen steigbügel sind sicherheitssteigbügel. beim anbauen muss man darauf achten, das der äussere "schwung" nach vorne rausgeht, so soll man leichter zur seite rausrutschen können.

isisättel sind dressur oder VS sättel. es gibt auch spanische isi-sättel.
spring oder westernsättel speziell für isis habe ich noch nicht gesehen.
allgemein haben sättel speziell für isis oft eine kurze auflagefläche oder das schweißblatt ist zurückgeschnitten.
gefragt ist eine ordendliche vorhandaktion im tölt, das geht nicht, wenn ein sattel auf der schulter liegt.

du kannst einen isi mit jedem sattel reiten, der dem betreffenden pferd passt. was das für ein sattel ist, ist dabei egal.
aber, was will man mit nem gangpferd, wenn man eigentlich springen will? oder westernreiten?

...zur Antwort

ob jemand mit helm oder ohne reitet hängt definitiv nicht davon ab, ob er natural horsemenship macht, sondern von der eigenen dummheit. auch eine kenzie wird irgendwann das letzte mal ohne helm auf nem pferd sitzen. oder eben auch fliegen.
letztendlich muss jeder selber wissen, ob er sein leben mehr als nötig riskiert. helm oder ohne hat nichts mit vertraue o.ä. zu tun. auch ein pferd kann stolpern und auf seinen reiter stürzen... das wird dann matschig.....

...zur Antwort

nicht das symptom sondern die ursache muss behoben werden;) bei warmem wetter jeden tag die kloecken reinigen und ggf dort so ein spray auftragen( gibts im zoohandel, essig tuts aber auch) ansonsten, fliegenfallen aufhängen. aber nicht mit irgemd so nem chemie zeugs rumsprühen, das geht auf die atemwege der kaninchen.

...zur Antwort

warum gibst du deine tiere denn ab? keine zeit? keine lust? kein geld?
ich hoffe doch, das dein schweinchen in gruppenhaltung kommt und nicht wieder allein rumhocken muss?!
wenn du dein kaninchen behalten willst, belies die am besten mal zum thema auf diebrain.de , kaninchenwiese.de und kaninchen-info.de
du musst auf jeden fall einen
-> passenden partner dazuholen, die beiden dann
-> vergesellschaften und ein
-> ausreichemd großes gehege zur verfügung haben.

draussen bei 2 kaninchen minimum 6m2 auf einer ebene, drinnen 4m2 auf einer ebene. plus freilauf. einen käfig kannst du als toilette hinstellen, aber ein wohnort ist das nicht.

...zur Antwort

herzliches beileid. denk an die schönen stunden. jeder trifft entscheidungen. manchmal richtige, manchmal nicht ganz so richtige. das passiert und ist menschlich.
du weist wahrscheinlich selber, das kaninchen meister im krankheiten vertuschen sind, von daher hast du meiner meinung nach alles richtig gemacht. du hast bemerkt, das irgendwas nicht ganz ok ist und beobachtet und bis dann zum TA gefahren. alles andere konntest du nicht vorraussehen.
sei nicht so hart mit dir selbst, dein kaninchen hatte sicher 7 schöne jahre bei dir.
wichtig ist, nach vorn zu schauen, dem verbliebenen kaninchen gerecht zu werden/einen neuen partner zu gönnen.
trauere ruhig. aber ohne vorwürfe gegen dich selbst.
alles gute

...zur Antwort

klar können sie eine verstehen. und zwar auf einer ebene, die wir menschen nie erreichen werden.

bei der ersten begegnung des tages wirst du "gescannt", innerhalb von sekunden weis das tier ob du heute held oder looser bist.
deswegen gibt es auch so viele missverständnisse zwischen tier und mensch: weil man einem tier nichts vortäuschen kann...

...zur Antwort

gegensitzen zum antölten meint in der regel, das du kurz die hüfte stehen lässt, so spannung aufbaust und das pferd in den tölt schiebst. das problem beim tölt ist, das es nicht "die " hilfe gibt, jedes pferd wird anders in den tölt gebracht. am besten suchst du dir also einen kompetenten trainer(der nicht nach der alten "hände hoch und draufhauen" methode arbeitet) und findest mit ihm den richtigen weg. wenn das pferd auf der vorhand latscht, wird da erst im schritt dran gearbeitet und nicht im tòlt....

...zur Antwort

ist es etwas ansteckendes? oder bedrängt das andere tier das kranke massiv?
dann ja, ansonsten nicht trennen. das wäre viel mehr stress für das ohnehin schon kranke kaninchen. allein, und wenns nur für eine woche ist, geht es ihnen nicht gut.
TA s kennen sich leider i.d.r. überhaupt nicht mit verhaltensweisen von kaninchen aus.

wenn du sie tatsächlich trennen musst, musst du sie danach neu vergesellschaften.

...zur Antwort

der beruf wäre z.b. pferdewirt. aber um dahin zu kommen wo du hinwillst musst du richtig gut sein. und in 3 jahren ausbildungszeit schaffen das die wenigsten. die meisten sind etwas bessere schi55e sammler die halt auch auf dem pferd sitzen, welches zusammengeschnürrt unter ihnen daherläuft... sammel vorher erfahrungen auf verschiedenen höfen, in verschiedenen reitstilen, verschiedenen haltungsformen etc.
besuch lehrgänge bei verschiedenen trainern etc. dann kannst du vielleicht so gut werden, das du dein eigenens jungpferd ausbildest.

...zur Antwort

war die person als schauspieler in dem musical oder nur als zuschauer? warum hast du ausgerechnet dieses lied ausgewählt?
(abgesehen davon, das es einfach toll ist;)

ich könnte dieses lied auch zu einem geburtstag spielen und würde dazu einfach sagen, das die person findet, das dieses lied eines der besten in dem ganzen musical ist.

andererseits, hast du dir mal die deutsche übersetzung angesehen? vllt findest du da was , was du erwähnen könntest.
es geht ja um das thema vergangenheit, zukunft und vergänglichkeit im weiteren sinne und das das leben in irgendeiner form weitergeht(wenn ich mich jetzt recht erinnere). und ein 50er geburtstag ist vielleicht ja eine möglichkeit, um eben dieses mal revue passieren zu lassen bzw auch zu überlegen, was noch vor einem liegen könnte.

ps: wenn wir jetzt nicht das gleiche musical meinen lach ich mich kaputt:P

...zur Antwort

ich kann dir ja mal.meine motivation zu diesem berufaufschreiben. allerdings habe ich mit menschen mit assistenzbedarf gearbeitet.
klar, wie du sagst, es ist nicht so langweilig, man hockt nicht irgendwo rum am pc.
bei mir kam dazu, das ich es wahnsinnig spannend finde, jeden tag etwas anderes zu machen. kein tag ist gleich. es macht mir spaß, konzepte zu entwickeln, angebote durchzuführen, personen zu fördern aber auch zu fordern, und zu beobachten, wie sie fortschritte machen.
dazu kommen die sozialen kompetemzen, die man unweigerlich erweitert, wenn man in so einem beruf arbeitet. auch fortbildu gen zu verschiedenen themen haben mich gereizt, diesen beruf zu ergreifen. und zu guter letzt ein großes maß an kontaktfreudigkeit und dem willen, bei meinem arbeitgeber ein tolles netzwerk für ebendiese menschen, die es brauchen, aufzubauen und mit zu erhalten.
vielleicht kannst du davon ja was gebrauchen. ich habe solche aufgaben gehasst in der ausbildu g, denn meistens fällt einem nichts gescheites ein;)

...zur Antwort

hallo, bevor du wild mit irgendwelchen anderen zäumungen rumversuchst, solltest du die ursache für das verhalten rausbekommen.

dabei kann dir aber nur ein erfahrener trainer helfen, und niemand aus dem internet.
mit einem hackamore wär ich vorsichtig, im ermstfall kannst du deinem pferd damit die nase berechen...
die aussage" weiches gebiss" ist auch nicht ganz richtig, denn ein gebiss ist immer so weich wie die hand die es führt....
solange du und dein pferd auf dem platz nicht zusammen arbeitet würde ich auf gelände ritte verzichten....

...zur Antwort

die handelsübliche ställe kannst du sowieso vergessen, da sie neben teuer auch noch viel zu klein sind. du brauchst bei 2 kaninchen ein gehege von 6 m2 fläche, mit einer schutzhütte und verschiedenen versteckmöglichkeiten.

wie du am besten ein gehege baus findest du auf diebrain.de .
wir haben einen alten hundezwinger umgebaut und eine buddelkiste eingebaut. du kannst aber das gehege auch mit platten auslegen und in einer ecke eine art "sandkiste" einfassen oder du legst 5 cm tief volierendraht unter. aus dem sollte auch der rest der geheges bestehen.

...zur Antwort