Warum knabbert meine Häsin den Teppich an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, wie hälst du dein kaninchen denn? ich frage , um missverstãdnisse vorzubeugen. in einem komentar schreibst du,das sie zweige bekommen, das ist schonmal super. dürfen deine kaninchen immer rumlaufen? bzw haben sie ein gehege mit den mindestmaßen? dann kannst du ihr durchaus ein " nein" beibringen. man kann kaninchen bis zu einem gewissen grad erziehen. frage wäre sonst noch, wo du die zibbe her hast? wenn sie z.b. als baby nicht artgerecht gelebt hat, kann es sein, das sie sich das angewöhnt hat.
ich habe mal eine ähnlich junge zibbe aus einzel/käfighaltung aufgenommen. noch heute kaut sie manchmal an den stäben. ob wohl sie alles hat und ein lebensfrohes kaninchen ist.

Haiko19
Fragesteller

Die beiden haben ungefähr 120m2 Auslauf bei uns in der Wohnung, natürlich alles abgesichert. Sie haben auch genug rückzugsmöglichkeiten so das sie sich immer verstecken können.

Viowow  30.10.2016, 20:49

könnt es denn sein , das sie sich das vorher schon angewöhnt hat? dann würde ich tatsächlich ein liebevolles , aber bestimmtes "nein" trainieren:)

Haiko19
Fragesteller
@Viowow

Das kann ich dir leider nicht sagen

Haiko19
Fragesteller
@Haiko19

Ich war zu dem Zeitpunkt arbeiten als man sie gekauft hat  ich bin nur Abends nach hause gekommen und hab sie bei uns gesehn.

Viowow  31.10.2016, 10:10

na, was für eine überraschung🙈 wahrscheinlich ist sie aus einem zoogeschäft, oder? wenn ja, da werden die kleinen ja meist nicht so toll gehalten, würde ich sie einfach immer geduldig vom teppich wegsetzen und ihr eine alternative anbieten( meine zerlegen z.b. wahnsinnig gerne klopapierrollen mit heu drin) da muss man nur schauen, das sie das nicht fressen. vielleicht hilft das ja. und evtl die teppichkante mal ne woche umschlagen. viel erfolg

Haiko19
Fragesteller
@Viowow

wahrscheinlich. Bei uns in wohnung war schon teppich gelegt also nicht so ein teppich den man mal irgenwo draufpackt.

Hast Du Dir vor der Anschaffung kein Fachwissen angeeignet? Kaninchen sind Fluchttiere, da klatscht man nicht und man spritzt sie auch auf keinen Fall an.

Kaninchen sind Nager (keine Nagetiere, da sie kein Getreide fressen), sie MÜSSEN knabbern und machen es auch gerne. Zu empfehlen sind da Äste vom Haselnuss, Apfelbaum etc.

Das hat mit Männchen und Weibchen eigentlich nichts zu tun. Der Kaninchendame wird es wohl an etwas fehlen.

Langeweile und Zahnprobleme können auch Ursache sein.

Hier kannst Du Dich ausreichend informieren:

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/k-index.html

Haiko19
Fragesteller

Ich habe mich belesen. Internet genauso wie unzählige Fachbücher aber jeder sagt oder schreibt was anderes.

Äste vom Haselnuss oder Apfelbaum bekommen die beiden.

Wenn ich es genau wüsste, dann würde ich hier auch nicht fragen. :)

Haiko19
Fragesteller
@XNightMoonX

Vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt, sie macht das ja nur ab und zu aber dann so das man die Fäden an unseren Dunklen Teppich sieht. Die wir dann immer wegschneiden müssen

Aber trotzdem Danke für deine Antwort

supersuni96  30.10.2016, 21:15
@Haiko19

Was macht ein Teppich in einem Kaninchen-Gehege?????? Ein Kaninchen gehört nicht in ein Wohnzimmer und ein Teppich gehört NICHT in ein Kaninchen-Gehege.. Wenn du es artgerecht halten würdest, gäbe es solche Probleme nicht.

Haiko19
Fragesteller
@supersuni96

Du konntest nicht richtig lesen, sie laufen bei uns in der WOHNUNG

 frei rum. Alles abgesichert. Ich kann schlecht Laminat oder PVC auf Teppich kleben das funktioniert nicht.

monara1988  31.10.2016, 15:32
@supersuni96

Was macht ein Teppich in einem Kaninchen-Gehege?????? Ein Kaninchen gehört nicht in ein Wohnzimmer und ein Teppich gehört NICHT in ein Kaninchen-Gehege.. Wenn du es artgerecht halten würdest, gäbe es solche Probleme nicht.

Boar supersuni höre doch mal auf mit Deinen aggressiven Unterstellungen sie dazu noch völlige Ahnungslosigkeit offenbaren!

WORAUF SOLLEN SIE DENN SONST LAUFEN, häh?

Und natürlich kann das Kaninchengehege im Wohnzimmer sein, oder in Wohmzimmer rumlaufen, wenn sie in Innenhaltung leben!

Du hast von artgerechter Kaninchenhaltung doch keine Ahnung, also höre auf mit dem Wort um Dich zu schmeißen als hättest Du es!