Frage von Haiko19, 58

Warum knabbert meine Häsin den Teppich an?

Meine Häsin (12 Wochen) knabbert den ganzen Teppich bei uns in der Stube an. Ich habe es auch schon mit klatschen und ein deutliches Nein probiert, sie erschreckt sich zwar geht auch weg aber nach 10 minuten knabbert sie wieder woanders an den Teppich.

Was mir auch aufgefallen ist sie schnuppert die ganze Zeit an den Teppich, ich weis nicht ob unser Teppich so verführerisch richt sodas man das gleich essen muss.

Ich habe auch gelesen das man es mit einer Sprühflasche versuchen kann sie davon abzuhalten den teppich anzuknabbern aber nützt das auch was?? Wird das im zunehmenden Alter weniger das sie den teppich anfrisst, weil mein Männchen macht das nicht.

Bitte nur hilfreiche Antworten!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Viowow, 33

hallo, wie hälst du dein kaninchen denn? ich frage , um missverstãdnisse vorzubeugen. in einem komentar schreibst du,das sie zweige bekommen, das ist schonmal super. dürfen deine kaninchen immer rumlaufen? bzw haben sie ein gehege mit den mindestmaßen? dann kannst du ihr durchaus ein " nein" beibringen. man kann kaninchen bis zu einem gewissen grad erziehen. frage wäre sonst noch, wo du die zibbe her hast? wenn sie z.b. als baby nicht artgerecht gelebt hat, kann es sein, das sie sich das angewöhnt hat.
ich habe mal eine ähnlich junge zibbe aus einzel/käfighaltung aufgenommen. noch heute kaut sie manchmal an den stäben. ob wohl sie alles hat und ein lebensfrohes kaninchen ist.

Kommentar von Haiko19 ,

Die beiden haben ungefähr 120m2 Auslauf bei uns in der Wohnung, natürlich alles abgesichert. Sie haben auch genug rückzugsmöglichkeiten so das sie sich immer verstecken können.

Kommentar von Viowow ,

könnt es denn sein , das sie sich das vorher schon angewöhnt hat? dann würde ich tatsächlich ein liebevolles , aber bestimmtes "nein" trainieren:)

Kommentar von Haiko19 ,

Das kann ich dir leider nicht sagen

Kommentar von Haiko19 ,

Ich war zu dem Zeitpunkt arbeiten als man sie gekauft hat  ich bin nur Abends nach hause gekommen und hab sie bei uns gesehn.

Kommentar von Viowow ,

na, was für eine überraschung🙈 wahrscheinlich ist sie aus einem zoogeschäft, oder? wenn ja, da werden die kleinen ja meist nicht so toll gehalten, würde ich sie einfach immer geduldig vom teppich wegsetzen und ihr eine alternative anbieten( meine zerlegen z.b. wahnsinnig gerne klopapierrollen mit heu drin) da muss man nur schauen, das sie das nicht fressen. vielleicht hilft das ja. und evtl die teppichkante mal ne woche umschlagen. viel erfolg

Kommentar von Haiko19 ,

wahrscheinlich. Bei uns in wohnung war schon teppich gelegt also nicht so ein teppich den man mal irgenwo draufpackt.

Antwort
von XNightMoonX, 42

Hast Du Dir vor der Anschaffung kein Fachwissen angeeignet? Kaninchen sind Fluchttiere, da klatscht man nicht und man spritzt sie auch auf keinen Fall an.

Kaninchen sind Nager (keine Nagetiere, da sie kein Getreide fressen), sie MÜSSEN knabbern und machen es auch gerne. Zu empfehlen sind da Äste vom Haselnuss, Apfelbaum etc.

Das hat mit Männchen und Weibchen eigentlich nichts zu tun. Der Kaninchendame wird es wohl an etwas fehlen.

Langeweile und Zahnprobleme können auch Ursache sein.

Hier kannst Du Dich ausreichend informieren:

http://www.kaninchenwiese.de/

http://www.diebrain.de/k-index.html

Kommentar von Haiko19 ,

Ich habe mich belesen. Internet genauso wie unzählige Fachbücher aber jeder sagt oder schreibt was anderes.

Äste vom Haselnuss oder Apfelbaum bekommen die beiden.

Wenn ich es genau wüsste, dann würde ich hier auch nicht fragen. :)

Kommentar von XNightMoonX ,

Ich denke mal, dass das Problem Langweile sein wird. Gitter nagen ist eigentlich das gleich, wie Teppich nagen:

http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/verhaltensprobleme/gitternagen/

Kommentar von Haiko19 ,

Vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt, sie macht das ja nur ab und zu aber dann so das man die Fäden an unseren Dunklen Teppich sieht. Die wir dann immer wegschneiden müssen

Aber trotzdem Danke für deine Antwort

Kommentar von supersuni96 ,

Was macht ein Teppich in einem Kaninchen-Gehege?????? Ein Kaninchen gehört nicht in ein Wohnzimmer und ein Teppich gehört NICHT in ein Kaninchen-Gehege.. Wenn du es artgerecht halten würdest, gäbe es solche Probleme nicht.

Kommentar von Haiko19 ,

Du konntest nicht richtig lesen, sie laufen bei uns in der WOHNUNG

 frei rum. Alles abgesichert. Ich kann schlecht Laminat oder PVC auf Teppich kleben das funktioniert nicht.

Kommentar von monara1988 ,

Was macht ein Teppich in einem Kaninchen-Gehege?????? Ein Kaninchen gehört nicht in ein Wohnzimmer und ein Teppich gehört NICHT in ein Kaninchen-Gehege.. Wenn du es artgerecht halten würdest, gäbe es solche Probleme nicht.

Boar supersuni höre doch mal auf mit Deinen aggressiven Unterstellungen sie dazu noch völlige Ahnungslosigkeit offenbaren!

WORAUF SOLLEN SIE DENN SONST LAUFEN, häh?

Und natürlich kann das Kaninchengehege im Wohnzimmer sein, oder in Wohmzimmer rumlaufen, wenn sie in Innenhaltung leben!

Du hast von artgerechter Kaninchenhaltung doch keine Ahnung, also höre auf mit dem Wort um Dich zu schmeißen als hättest Du es!

Antwort
von supersuni96, 42

Dein Kaninchen knabbert am Teppich weil es knabbern MUSS. Dass es ausgerechnet der Teppich ist, liegt an deiner nicht-artgerechten Haltung. Andere nicht-artgerecht gehaltene Kaninchen knabbern an Stromleitungen, Tapeten, Möbeln etc., weil ihr Knabber-Drang einfach nicht gestillt wird. Wenn du dein Kaninchen artgerecht halten würdest, hättest du so ein Problem nicht.

Kommentar von Haiko19 ,

Meine Kaninchen bekommen genug zu knabbern, also daran kann es nicht liegen.

Nur meine Häsin macht das, mein Männchen nicht.

Kommentar von monara1988 ,

Auch artgerecht gehaltene Kaninchen knabbern bestimmte Dinge an...

Kommentar von supersuni96 ,

Artgerecht gehaltene Tiere KÖNNEN keine Teppiche anknabbern, weil es in einem artgerechten Kaninchen-Gehege gar keine Teppiche gibt! 

Kommentar von Haiko19 ,

Irgendwie kannst du nicht lesen supersun96, kann das sein sein? 

Ich habe geschrieben das Sie bei uns in der Wohnung frei herum laufen können, alles abgesichert. Ich kann Auf'm Teppich schlecht Laminat oder PVC kleben.

Kommentar von monara1988 ,

Artgerecht gehaltene Tiere KÖNNEN keine Teppiche anknabbern, weil es in einem artgerechten Kaninchen-Gehege gar keine Teppiche gibt!

Du beweist wiederholt das Du kaum bis keine Ahnung von Kaninchen hast XD
Unterlasse es daher doch bitte zu antworten....

Natürlich gibt es in artgerechten Kaninchengehgen Teppiche! Worauf sollen die sonst laufen? Sollen die auf Laminat, Fliesen oder PVC rumrutschen? Darauf können sie nicht korrekt laufen oder schnell fliehen, auf Teppich aber sehr wohl. Teppich ist daher sie beste Möglichkeit für Kaninchen! ;)

Man sollte allerdings bei lose liegenden Teppichen darauf achten das sie 100% natürlich sind, oder sie halt komplett weglassen.

Kommentar von Viowow ,

supersuni, natürlich, freie wohnungshaltung, da nimmt man doch nicht alle teppiche raus..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten