Ist es möglich das Hasen taub sein können?

7 Antworten

natürlich können Hasen taub sein so wie jedes andere Lebewesen auch. selbst Wale können taub werden auch wenn es dann lebensbedrohlich ist. fast alle Tiere hören mit einem Organ welches das hören ermöglicht. ist dieses kaputt durch eine Verletzung oder einfach einer falschen Entwicklung kann das Hörvermögen beeinträchtigt werden bzw. zerstört werden. ob es dauerhaft ist oder nur kurzweilig kommt auf die Ursache an und wie es behandelt wird.

Jedes Lebewesen mit einem Hörsinn kann taub werden. Kein Lebewesen ist immun gegen Gendefekte/Missbildungen. Also ja, es kann sein dass dein Hase taub ist.

Reagiert Ihr Kaninchen weder durch Aufmerksamkeit noch durch
entsprechende Bewegungen der Ohrmuscheln auf Geräusche, obwohl es sich ansonsten völlig normal verhält, ist es möglicherweise taub. Mit
Taubheit kommen Kaninchen um Normalfall sehr gut zurecht – solange Sie
einige Regeln beachten. So ist zu bedenken, dass das Tier durch
Ansprechen nicht mehr auf sich aufmerksam gemacht werden kann, und
besonders darauf achten, es nicht z.B. durch unvermitteltes Anfassen von
hinten zu erschrecken. Sicherheitshalber sollten Sie das Kaninchen bei
Verdacht auf Taubheit dem Tierarzt vorstellen, um eine evtl. zugrunde
liegende Erkrankung auszuschließen.

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=5-2-1

es kann auch sein, das dein kaninchen (die haltung von hasen ist verboten) einfach so entspannt ist, das sie dich nicht als gefahr sieht. bis du sie anfasst.
das kannst du aber relatib einfach durch beobachtung rausfinden. z.b. ob sie reagiert, wenn ein anderes kaninchen gefahr klopft. beobachte sie einfach etwas in ihrem gesamten verhalten, dann kannst du das herausfinden:)
ansonsten lass es aber mal abklären beim TA wenn es dich sehr beschäftigt

Fragebueffel  27.02.2016, 00:46

Die Haltung von Hasen ist verboten? Das wusste ich gar nicht. Und warum ist das nicht erlaubt? (Ich bin nicht so der Hasenkenner....) ;-)

Viowow  27.02.2016, 01:15

Hasen sind geschützte wildtiere(feldhase/schneehase) auch große als hasen deklarierte tiere sind einfach große kaninchenrassen. das lustige ist das kaninchen und hasen ausser den ohren und dem körperbau fast nichts gemeinsam haben:) musst mal googlen. ist echt ganz interessant

Ich habe selber keine Hasen, allerdings bin ich schon ziemlich überzeugt davon dass auch Hasen taub sein können. Wenn du dir aber sicher sein möchtest, erkundige dich mal bei deinem Tierarzt, ob es da  einen Test gibt (so einen Hörtest gibt es auch für Hunde, bei Kaninchen/Hasen weiß ich es leider nicht genau) Hoffe ich konnte dir helfen  :)