Frage von nick03818, 95

Ist es möglich das Hasen taub sein können?

Ich habe meine Häsin schon immer gefüttert und manchmal kam es vor das ich gehustet habe oder erst die anderen Hasen verfüttert habe aber dort hat sie mich nicht gehört und wenn ich dann ihr futter mache und sie streichle rennt sie verschreckt weg als ob sie mich jetzt erst realisieren würde. (Sie rennt erst weg nach dem ich sie anfasse und ihre Augen noch zu wahren) Obwohl ich schon 2min am füttern bin. (Dies ist mir schon 4 mal passiert)

Antwort
von Viowow, 32

es kann auch sein, das dein kaninchen (die haltung von hasen ist verboten) einfach so entspannt ist, das sie dich nicht als gefahr sieht. bis du sie anfasst.
das kannst du aber relatib einfach durch beobachtung rausfinden. z.b. ob sie reagiert, wenn ein anderes kaninchen gefahr klopft. beobachte sie einfach etwas in ihrem gesamten verhalten, dann kannst du das herausfinden:)
ansonsten lass es aber mal abklären beim TA wenn es dich sehr beschäftigt

Kommentar von Fragebueffel ,

Die Haltung von Hasen ist verboten? Das wusste ich gar nicht. Und warum ist das nicht erlaubt? (Ich bin nicht so der Hasenkenner....) ;-)

Kommentar von Viowow ,

Hasen sind geschützte wildtiere(feldhase/schneehase) auch große als hasen deklarierte tiere sind einfach große kaninchenrassen. das lustige ist das kaninchen und hasen ausser den ohren und dem körperbau fast nichts gemeinsam haben:) musst mal googlen. ist echt ganz interessant

Antwort
von mohrmatthias, 49

Reagiert Ihr Kaninchen weder durch Aufmerksamkeit noch durch
entsprechende Bewegungen der Ohrmuscheln auf Geräusche, obwohl es sich ansonsten völlig normal verhält, ist es möglicherweise taub. Mit
Taubheit kommen Kaninchen um Normalfall sehr gut zurecht – solange Sie
einige Regeln beachten. So ist zu bedenken, dass das Tier durch
Ansprechen nicht mehr auf sich aufmerksam gemacht werden kann, und
besonders darauf achten, es nicht z.B. durch unvermitteltes Anfassen von
hinten zu erschrecken. Sicherheitshalber sollten Sie das Kaninchen bei
Verdacht auf Taubheit dem Tierarzt vorstellen, um eine evtl. zugrunde
liegende Erkrankung auszuschließen.

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=5-2-1

Antwort
von erbeermarmelade, 41

natürlich können Hasen taub sein so wie jedes andere Lebewesen auch. selbst Wale können taub werden auch wenn es dann lebensbedrohlich ist. fast alle Tiere hören mit einem Organ welches das hören ermöglicht. ist dieses kaputt durch eine Verletzung oder einfach einer falschen Entwicklung kann das Hörvermögen beeinträchtigt werden bzw. zerstört werden. ob es dauerhaft ist oder nur kurzweilig kommt auf die Ursache an und wie es behandelt wird.

Antwort
von Leowen7, 48

Ich habe selber keine Hasen, allerdings bin ich schon ziemlich überzeugt davon dass auch Hasen taub sein können. Wenn du dir aber sicher sein möchtest, erkundige dich mal bei deinem Tierarzt, ob es da  einen Test gibt (so einen Hörtest gibt es auch für Hunde, bei Kaninchen/Hasen weiß ich es leider nicht genau) Hoffe ich konnte dir helfen  :)

Antwort
von PineappleLover, 39

Jedes Lebewesen mit einem Hörsinn kann taub werden. Kein Lebewesen ist immun gegen Gendefekte/Missbildungen. Also ja, es kann sein dass dein Hase taub ist.

Antwort
von landregen, 31

Logischerweise kann jedes Lebewesen, das Ohren hat, auch taub sein oder werden, wenn etwas nicht mit den Ohren und ihren Funktionen stimmt.

Dein Kaninchen findes es vielleicht normal und stressfrei, die Geräusche anwesender Menschen zu hören, aber Berührungen sind ihm ungewohnt oder unangenehm.

Antwort
von Fragebueffel, 31

Ja, alle Säugetiere, die eigentlich hören können, könnten auch taub werden.

Ist Dein Hasenmädchen zufällig weiss oder hat viel Weiss im Fell?

Kommentar von Fragebueffel ,

Ich frage deshalb, weil Tiere, die entweder ganz weiss sind oder viel Weiss im Fell oder auf der Haut haben, anfälliger sind für Einschränkungen im Hörvermögen sind oder oft ganz taub sind.

Es gibt gibt ja auch Tiere, die weiss sein “müssen“, wie z.B. Schneehasen, Eisbären u.s.w. - aber die meine ich natürlich nicht.  :)

Kommentar von nick03818 ,

Ja sie ist ein komplett weißes Schlappohrhäschen außerdem ist sie von meinem groß Onkel der sonst immer Tiere schlachtet aber sie habe ich halt davor gerettet (sie ist auch kein Albino, sie hat blaue Augen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten