Hilfe! Mein Hase rammelt meine Häsin so HAMMA!

6 Antworten

Kaninchen-Nachwuchs braucht kein Mensch, geh also nächste Woche zum Tierarzt, nicht dass der Rammler etwas frühreif ist. Zwischen 10. und 12. Woche kann man in der Regel bei Zwergkaninchen eine Frühkastration machen, dann ist es nämlich auch nicht nötig die von BlackCloud angesprochenen 6 Wochen zu warten, sondern man kann die Tiere gleich danach wieder zusammenlassen, da der Rammler noch nicht geschlechtsreif war und sich demnach auch noch keine Spermien bilden konnten. Nach der Kastration lässt auch der Drang nach dem Rammeln nach, welches dann lediglich noch zum Klären der Rangordnung benutzt wird.

Trenne beide voneinander ,lass den Rammler Kastrieren, Anweisungen vom TA befolgen für die Zeit nach der Kastration.. Denn Nachwuchs bringt nichts . Es sei denn du hast großen Freilauf (mehr als 100 Qm ) und kannst einen kompletten Nachwuchs unterbringen. Gerade durch solche unachtsamkeiten werden Tiere erzeugt die nacher dann im Tierheim landen weil keiner sich mehr dafür zuständig fühlt.  Mein Rammler lässt sich auch hin un wieder von der Häsin ( mit der er zusammen ist)  berammeln ,nur wenn es Ihm zu blöd wird. Dann zeigt er Ihr schon wo der Hammer hängt :-) . Das gegenseitige "Berammeln" dient eigentlich nur zur Klärung der Rangordnung untereinander. Ist also nicht Bedenklich. Es legt sich mit der Zeit. Zwar hin und wieder kommts auf aber das ist normal. Man will sich ja nicht die "Blöße" geben :-)

muehlenmaedel  02.04.2011, 13:54

Rammeln KANN zur Klärung der Rangordnung dienen, ist aber ganz genauso Sexualverhalten. Brünstige Häsinnen verfolgen Rammler mit erhobener Blume, umkreisen und bespringen sie. "Nur" Rammeln dient hingegen i.d.R. der Rangordnungsklärung.

Und 100qm für Nachwuchs?! 30-50 Junge in einem Wurf halt ich dann doch für unwahrscheinlich...

Fugenfuzzi  03.05.2011, 19:45
@Annemaus85

Es ist ja bekannt das der größte Käfig der existiert der Planet Erde ist :-) . Kein neomal Käuflicher Käfig ( Zooladen) kann für ein Kaninchen zu groß sein.

Je mehr Platz desto besser und wegen den 100Qm²,bei 10 Stck. Nachwuchs , gar nicht mal so schlecht berechnet :-) , 10Qm² für jedes Tier

Dein Rammler hätte schon kastriert werden müssen....danach 6 Wochen trennen denn so lange könnte er noch, zumindest einmal Nachwuchs zeugen.

Kann sein das es nach den 6 Wochen schwierig wird sie wieder zu vergesellschaften...habt ihr euch denn beim Kauf nicht informiert?

muehlenmaedel  02.04.2011, 13:50

Ähm, 8-10 Wochen alte Rammler kastrieren - nein?!. Frühkastration darf ab ca. 12 Wochen erfolgen...

Trenn die beiden sofort, wenn du keinen Nachwuchs haben willst!

Lass den Rammler kastrieren, halte danach beide 6 Wochen lang in getrennten Zimmern.

Nach 6 Wochen kannst du sie wieder vergesellschaften, wenn diese erfolgreich verläuft, wird deine Kaninchendame keinen Stress mehr haben.

Wie man Kaninchen richtig vergesellschaftet, kannst du hier lesen:

http://info-kaninchen.de.tl/%26%238226%3B-Vergesellschaftung.htm

So gehts bei den Hasen, wenn der Frühling kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob dein Eingreifen die Hasen wirklich beruhigt. Manchmal muss man die Tiere auch Tiere sein lassen.

Mach bald einen Termin um den Bock zu kastrieren und alles wird wieder kinderzimmerkompatibel.