Häsin rammelt und jagt Rammler nach Kastration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Er riecht anders

2. Rammler sind unter Umständen bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig

3. Wurde er nach der Kastra beobachtet und frisst er normal?

SonneM1988
Fragesteller

Es war eine frühkastration. Er frisst noch nicht

Wie ich in einer deiner letzten Fragen schon geschrieben habe, ist der Geruch vom Kaninchen jetzt anders. Da sich Kaninchen größtenteils über Gerüch identifizieren, erkennen deine Kaninchen den Rammler nicht und wollen die Rangfolge neu klären.

Wenn sie das nur mal ganz kurz macht - ok. Sollte sie es über längere Zeit machen, musst du die Kaninchen leider trennen und wieder neu vergesellschaften. Eine OP ist nicht ganz ungefährlich und die Wundheilung steht im Vordergrund. Vor allem da dein Kaninchen noch nichts gegessen hat, braucht er Ruhe, damit er einen stabilen Kreislauf aufbauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
SonneM1988
Fragesteller

Hey, ja wir mussten ihn raus nehmen. Sie hat ihn nicht in Ruhe gelassen.

In 2 Wochen kommt der zweite Rammler ran mit dem kastrieren. denn geht der Spaß von vorne los?!

Was meinst du, wann önnen wir die 3 Vergesellschaften?

Jassy1603  01.02.2022, 18:15
@SonneM1988

Tja, wenn das in zwei Wochen wieder los geht, würde ich darüber nachdenken, ob es davor überhaupt Sinn macht. Ich hätte wohl alle Kaninchen erstmal getrennt - also in komplett verschiedenen Zimmern (falls das überhaupt machbar ist). Keiner darf im alten Gehege bleiben. Und nachdem der zweite Rammler sich erholt hat, müssen alle auf neutralem Boden (wenn das nicht geht, dann im alten Gehege - aber mit Essig reinigen) vergesellschaftet werden.

Weibchen sind da leider etwas territorial.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Du solltest die beiden bitte für 6 Wochenen trennen.

Weil:

Weil in manchen Fällen der Rammler noch kinder Zeugen kann( bin mir bei dem Punkt nicht 100 Prozent sicher aber gelesen hab ich es mal )

Aber vorallem weil die Narbe noch sehr empfindlich ist. Durch das Rammeln geht sie wieder auf oder entzündet sich.

Wie geht es dem Ramller überhaupt und frisst er?

Bitte trenne sie. Nach sechs Wochen musst du sie neu Vergesellschaften. Natürlich zuerst auf Neutralem Boden und erst später im Revier.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
SonneM1988
Fragesteller

Es war eine frühkastration

Mathicooli11  01.02.2022, 18:08
@SonneM1988

Wir haben unsere auch 6 Wochen getrennt, und jetzt versthen sich die beiden super

Gordonsetter132  01.02.2022, 18:56
@Jassy1603

Ok das ist mir neu. Ich werde mich nochmal belesen. Ich wusste das auch nicht. Wie lange sollte man die Kaninchen denn trennen?

Jassy1603  01.02.2022, 19:11
@Gordonsetter132

Bei der Frühkastra wurden ja noch keine Hormone ausgebildet. Dann braucht man sie gar nicht trennen. Erst ab ca. 12 Wochen werden sie geschlechtsreif und dann muss man sie 6 Wochen lang trennen.

Gordonsetter132  01.02.2022, 19:18
@Jassy1603

Ok gut zu wissen aber durch das viele rammeln entzündet sich doch die frische Wunde. Oder?

SonneM1988
Fragesteller
@Gordonsetter132

Wir haben ihn getrennt, nun ist die Frage ob wir die 3 vor der Kastration vom zweiten Rammler vergesellschaften und dann nach 2 Wochen nochmal?!

Gordonsetter132  01.02.2022, 19:35
@SonneM1988

Nein warte bis alle kastriert sind. Ständig neue Vergesellschaftungen bringen doch viel Unruhe rein und stressen die Kaninchen

SonneM1988
Fragesteller
@Gordonsetter132

Also jetzt alle 3 trennen?

Weil 2 sind zusammen und der Rammler der kastriert wurde ist raus.

Ist das nicht schlimm wenn die 2 oder 3 Wochen alleine sind?

Gordonsetter132  01.02.2022, 20:38
@SonneM1988

Ja ich würde sie alle drei trennen. Sie dürfen sich aber weder sehen noch riechen sonst bekommen du später bei der neuen Vergesellschaftung Probleme.

Naja allein ist nie schön aber in diesem Fall notwendig. Es ist nicht für immer und zwei bis drei Wochen werden sie überstehen.

SonneM1988
Fragesteller
@Gordonsetter132

Hey, wir bekommen es platzmäßig nicht hin alle 3 zu trennen. Den kastrierten Rammler geht es schon besser. Wir werden wohl versuchen müssen ihn die nächsten Tage wieder zusammen zu setzen.

SonneM1988
Fragesteller
@Jassy1603

Hey wir bekommen es platzmäßig nicht hin alle 3 zu trennen. Müssen den kastrierten Rammler wohl oder übel die nächsten Tage wieder zusammen setzen