Mädchen Zwergkaninchen stellt sich als Rammler raus?

2 Antworten

Hallo 🤗

Puh das ist sehr wirr😉

Zwei Rammler ist immer recht kritisch aber bitte lass auf jedenfall beide Kastrierten. Wenn du das nicht machst bekämpfen sie sich bis eins stirbt. Ob esnun eine Frühkastration ist spielt in dem Fall keine große Rolle. Aber zwei Kastrierte Männchen sind eine durchaus mögliche Kombination.

Nach einer Kastration müssen die Tiere für 6 Wochen in Quarantäne. Das ist wichtig auch weil die Wunde Zeit zum heilen braucht. Danach müssen alle neu Vergesellschaftet werden.

Oder lieber ein neues Zuhause für den unkastrierten suchen und ein Mädchen für den kastrierten?

Auch das wäre eine möglichkeit da eine Dreiergrupen sowieso nicht so gut funktioniert. Kaninchen bilden Pärchen da wird schnell eins ausgeschlossen. Alternativ könntest du zwei Zippen dazukaufen aber es solten unbedingt die Rammler kastriert sein.

Wenn du Kaninchen vergesellschaftest machst du das natürlich erst auf Neutralem Grund sprich in einem Zimmer das sie noch nicht kennen. Es wird zu Streitereien und Rammeln kommen. Das Rammeln diehnt der Klärung der Rangordnung unabhängig vom Geschlecht. Auch wenn es gar zu wild wird solltest du die Ninchen nit vorschnell trennen. Du solltest nur bei Verletzungen die Tierärztlich behandelt werden müssen eingreifen.

Letztendlich entscheidest du und keiner kann dir die Entscheidung abnehmen. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Liebe Grüße 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
SonneM1988
Fragesteller

Morgen um 10 Uhr wird er kastriert. Dann haben wir 2 kastrierte Rammler 😀

Zwei kastrierte Männchen ist sogar oft eine äußerst harmonische Kombination. Und auch, wenn diese Kastration nicht mehr so wirklich unter Frühkastration läuft, ist sie dennoch früh genug, wenn man jetzt erst klar an den abgestiegenen Hoden erkennt, dass es doch ein Männchen ist.

Auf die Kastrationsquarantäne von mehreren Wochen kannst du verzichten. Dabei geht es ja um die Gefahr einer Trächtigkeit durch Restspermien bei den Mädels. Diese Gefahr droht ja nicht, wenn sein Kumpel männlich und kastriert ist ;).

Allerdings solltest du überlegen bzw. einplanen, dass er nach der OP ein paar Tage Ruhe braucht, bis die Wunden halbwegs verheilt sind. Das ist leider der Punkt, wo es danach nötig werden kann, die beiden noch mal sauber nach allen Regeln der Kunst zusammenzuführen. Entsprechend sollten diese "Ruhetage" auf der "Krankenstation" auch außer Sicht- und Hörweite des anderen Kerlchens stattfinden. Und für die Zusammenführung solltest du dann auch möglichst einen neutralen Platz nutzen und im bekannten Gehege eine Runde grundreinigen und ein bisschen umräumen, bevor sie dann dort wieder einziehen. Ja, etwas blöder Aufwand, aber wird sich hinten raus lohnen!

SonneM1988
Fragesteller

Vielen Dank, aber der unkastrierte jagt den kastrierten schon eine Woche lang. Sollen wir die jetzt schon trennen?

HappyMe1984  16.02.2022, 22:16
@SonneM1988

Wäre vielleicht besser - und sobald wie möglich eben ab zum Tierarzt und schnipp schnapp!

SonneM1988
Fragesteller
@HappyMe1984

Wir haben die nicht getrennt. Morgen um 10 Uhr wird er kastriert.