Kann man zwei kastrierte Rammler zusammen halten?

3 Antworten

Zwei kastrierte rammler, wenn sie denn wirklich kastriert sind, kann man problemlos zusammenhalten. Wenn die Charaktere dann zusammen passen. Mit gerade einmal 12 Wochen müssten es dann ja frühkastrate sein. Sprich sie müssten in den letzten zwei Wochen kastriert worden sein und das tun leider dann doch die wenigsten sondern sagen dann einfach dass sie kastriert sind obwohl es nicht stimmt. Würde da also auch bei deiner Tante lieber noch mal nachhaken ob sie wirklich frühkastriert bzw kastriert wurden.

Und dann kommt es noch sehr stark drauf an wie viel Platz sie aktuell haben (pro Tier braucht man schon Minimum 2-3qm) und eben ob die Charaktere überhaupt zusammenpassen. Mit 12 Wochen sollten Sie ja eigentlich auch noch bei der Mutter sein und sollten in der Theorie auch nicht vor der 16 Woche überhaupt vermittelt werden.

Grundsätzlich kann man das.

Aber es funktioniert nicht bei jeden Individuum.

Und zwei sind übrigens auch noch keine Gruppe.

Möchtest du nicht darüber nachdenken, die Tiere jemanden anzuvertrauen, der sich damit auskennt und sie artgerecht halten kann bevor du jetzt spontan ein Gehege für sie einrichtest ohne genau zu wissen was du da tust?

Nikadid
Fragesteller

Ich wusste schon vorher, dass ich die beiden bekomme und habe dementsprechend schon vorher einen ganzen Raum eingerichtet. Ich werde die beiden niemals in einem Käfig halten. Außerdem haben wir noch einen Garten ,wo die beiden im Sommer auch mal raus können. Also genug Platz ist auf jeden Fall da.

lynnmary1987  07.12.2023, 15:19
@Nikadid

"auch mal raus"... das vergiss bitte.

Entweder du hältst sie immer draußen oder nicht. Aber bitte nicht hin und her tragen! Das ist einfach nur Stress für die Tiere.

Und man neigt dazu, das Außengehege nicht wirklcih sicher einzuzäunen wenn es keine Dauerlösung sein soll und dann sind die Tiere schnell auch einfach mal weg.

DayBreaker231  07.12.2023, 19:30
@lynnmary1987

Zumal man auch von Oben und unten absichern sollte. Unterm Zaun durch ist so mancher Räuber ganz schnell.

Du musst schauen, wie sie sich verhalten oder ob sie sich vertragen. Wenn alles gut läuft, kannst du sie zusammen bringen.

Nikadid
Fragesteller

Die beiden sind schon zusammengebracht worden