Kaninchen nagen am holz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen / Meerschweinchen / Hamster usw müssen nagen.
Deshalb ja auch „Nagetiere“.
Damit kürzen die Tiere ihre Zähne damit diese nicht einwachsen bzw. verwachsen.
Eigentlich Scheren Hasen usw auch mit ihren Pfoten um die Krallen zu kürzen.
Du kannst ja mal schauen was die Tiere so vertragen zum nagen.
Unsere Hasen hatten immer Karotten, Karottengrün, Salat, Gurken usw. Und waren damit auch zufrieden, deine Hasen haben wohl noch einen stärkeren Drang (Zähne wachsen = Jucken, und das ein ganzes Leben lang bei Nagetiere) vielleicht gibt es ja so Hölzer oder sowas im Zoogeschäft die verträglich sind und dafür gedacht sind.. Nur bitte kein leckstein..🫣

alles gute 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aliha  12.12.2023, 19:17

Kaninchen sind keine Nagetiere.

Der Nagetrieb ist angeboren. Kaninchenzähne wachsen ein Leben lang, und wenn die Tiere keine Möglichkeit haben, ihre Zähne durch nagende/mahlende Bewegungen abzunutzen, kommt es zu Fehlstellungen.

Abhilfe.

Ich habe meinen Kaninchen turnusmäßig ein Reisigbüschel von Obstbaumzweigen in einer Ecke deponiert, das wird sehr gerne angenommen.

Nach ein paar Tagen muß das Reisig mit frischem Gezweig ersetzt werden.

wieviel Pltz haben sie insgesamt 24/7? Langeweile kann ein Grund sein, da zum Beispiel die Inneneirichtung nicht abwechslungsreich ist, biete ihnen auch geeignete Äste und Blätter zum Fressen an. Nagetiere sind es aber nicht, sondern Hasenartige.

Das ist völlig normal. Du kannst ihnen Stöcker rein tun (musst mal googlen von welchem Baum sie welche dürfen) und aufjedenfall brauchen sie Heu, genug Platz und beschäftigung. Dann lassen sie vielleicht den Käfig bald in Ruhe xD

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich informiert und hatte selber ninis