Kann man drei männliche und weibliches Kaninchen gemeinsam halten?

4 Antworten

Ich würde die Geschlechter ausgleichen wollen.

Denn wenn Rammler sich in die Haare kriegen, dann aber richtig. Gerade bei einem Weibchen habe ich Bedenken, da Kaninchen ja doch Partnerschaften eingehen. Es könnte sich dann um das Weibchen gestritten werden.

Dass eine Überzahl an Kastraten empfohlen wird, kann ich übrigens nicht bestätigen. Hier von Kaninchenwiese:

Häufig ist ein Weibchenüberschuss verträglicher als ein Rammlerüberschuss. Weibchen jagen sich oft und zicken sich an, Männchen sind oft harmonisch, aber wenn sie sich dann mal streiten, dann richten sie sich gleich richtig schlimm zu.

https://kaninchenwiese.de/soziales/wer-passt-zusammen/#Geschlechter

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Weibchenüberschuss gemacht (Achtung: in gemischten Gruppen, keine reinen Weibchengruppen).

Aber das spielt bei dir ja keine Rolle.

Schaue dir den Link oben an. Dann siehst du, wer mit wem kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Es wird sogar empfohlen mehr Jungs wie Mädels in einer Gruppe zu halten. Von daher wenn alle Jungs kastriert sind und die restlichen Rahmenbedingungen passen steht dem eigentlich nichts im Wege. Entscheidend ob es klappt oder nicht ist eh der Charakter.

Hanna0812
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also ich habe ein weiteres Männchen gefunden, welches kastriert ist und vom Wesen her zu den beiden anderen Männchen gut passt. Das passende Weibchen habe ich noch nicht gefunden, würde damit auch gerne warten bis ich ein geeignetes und vom Wesen her passendes finde. Wäre das auch okay, wenn drei Männchen vorerst gemeinsam leben?

Hallo,

Puh ich würde sagen es kommt sehr auf die individuellen Tiere an, auf das Einschätzungsvermögen des Halters, welcher Charakter noch hinzugefügt werden kann etc. Ich z.b hatte noch keine Kastraten, die sich wirklich gut miteinander verstehen, ich weiß zwar, dass mehrere Kastraten wie häsinnen in einer Gruppe empfohlen werden, kann aber nach meinen Erfahrungen nicht zustimmen, dass es gut funktioniert. Ich z.b habe mehrere häsinnen und zwei Kastraten und diese beiden haben sich so wie die beiden davor nur bedingt verstanden. Muss allerdings dazu sagen, dass es sich nie um frühkastraten gehandelt hat, sondern welche aus tierschutz, oder von anderweitig. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass größere Rassen etwas weniger streitsüchtig sind ( deshalb funktionieren die 7 häsinnen bei mir, weil nur eine davon ein zwerg ist und die hat es auch in sich, ist eher ranghoch), die Riesen sind eher Dämpfer wobei das natürlich auch nicht verallgemeinert werden kann. Die Vergesellschaftung zwischen den Kastraten war immer etwas stressiger bei mir, die gerieten immer einmal gescheit aneinander, dann war allerdings auch Ruhe und jeder hat seinen Platz und "freundeskreis" in der Gruppe gefunden... von dem her also schwierig, dir etwas empfehlen zu können, das sind jetzt lediglich meine Erfahrungen- andere haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Nein, dann würden die Böcke anfangen zu kämpfen was im Normalfall bis zum Tod geht und nur noch einer lebt. Entweder hält man nur Böcke, nur Häsinnen oder ein Bock mit Häsinnen.

princesskenny  11.05.2023, 13:03
dann würden die Böcke anfangen zu kämpfen

Wenn die unkastriert sind. Aber kastrierte sind im Normalfall ruhiger und bekämpfen sich nicht, zumindest nicht so extrem wie unkastriert.

Hanna0812
Fragesteller
@princesskenny

Also meine beiden Kaninchen, die ich jetzt habe sind ja auch männlich und kastriert und verstehen sich.