Kann man zwei männliche Kaninchen zusammen halten?

8 Antworten

Warum möchtest du denn deinen Rammler nicht kastrieren lassen?

Ich habe einmal für eine kurze Zeit einen kastr. Rammler mit einem unkastrierten zusammengehalten. Als der unkastrierte geschlechtsreif wurde begann der kastrierte ihn anzugreifen und es kam zu richtig hefigen kämpfen (vorher haben die zwei sich super verstanden). Erst nach der kastration haben sich die beiden wieder vertragen und konnten ohne probleme zusammenleben.

Unkastrierte Rammler bringen zudem das Problem mit sich dass die sehr stark makieren. Mein Rammler damals hat mir alle wände vollgepinkelt und sowas ist alles andere als schön.

2 Männchen verstehen sich nur, wenn beide kastriert sind. Schöner ist es aber ein Paar zu halten, die verstehen sich noch besser.

Männliche Kaninchen müssen immer kastriert werden.
Zwei unkastrierte Rammler werden sich bis zum Tod bekämpfen im schlimmsten Fall.
Wenn nur einer kastriert ist, wird der unkastrierte ihn ggf. töten.
Ein Weibchen kannst du ohnehin nur zu einem kastrierten Rammler setzen.

Zwei kastrierte Rammler dagegen verstehen sich oft gut.
Ideal ist allerdings ein Pärchen aus kastriertem Rammler und Weibchen.

Unkastrierte Rammler leiden zudem stark unter ihrem Trieb. Du tust deinem Kaninchen keinen Gefallen damit, wenn du es nicht kastrieren lässt!

Noch ist er jung genug für eine Frühkastration. Lass diese bitte noch vor der 12. Woche durchführen und hol ihm dann ein Weibchen im Alter von 10 Wochen bis 4 Monaten als Artgenossen dazu.
Wie man sie vergesellschaftet, lies vorher bitte auf diebrain.de nach. Wobei das bei so jungen Tieren meist ohne größeren Rangkampf klappen sollte.

beellaaxy
Fragesteller

Ok, vielen Dank. :) Das hat mich schon einen großen Schritt weiter gebracht.

Ich habe einen Kleinen Rammler und einen kastrierten ...die sind wohl die Super Ausnahme..da ist noch nicht ein Haar geflogen.

beellaaxy
Fragesteller

Genau der Fall liegt auch bei meinem Dad und seinen kleinen Rackern, aber das Risiko ist mir in dem Fall echt zu groß, da lass ich meinen kleinen lieber kastrieren und setze ihm ein süßes Weibchen dazu. :)

Hallo beellaaxy,

Rammler haben einen sprichwörtlich starken Trieb, sie leiden, wenn sie ihn nicht wie in freier Natur ausleben können. Schon deshalb sollten Rammler, die man als Haustiere hält, immer kastriert werden, sie wären sonst unter Dauerstress. Dazu kommt, wie Rechercheur schon schrieb, dass sich nicht kastrierte Hauskaninchen-Rammler äußerst gefährlich verletzen könnten bei ihren Rangordnungskämpfen. Der Eingriff ist bei Rammlern übrigens eine Sache von Minuten, wichtig ist nur, dass der Tierarzt eine passende Narkose wählt (frag nach Inhalationsnarkose). Bei Interesse schreibe ich dir gern mehr dazu.

Bei der Suche nach einem passenden Partnertier (gleich junge Häsin) kannst du außer im Tierheim auch bei Schutzorganisationen wie Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe etc. schauen, dort suchen auch ganz junge Kaninchen dringend ein gutes Zuhause. Auch hierzu gerne mehr bei Interesse. Und hier noch eine sehr gute Infoseite, bei der du unter anderem auch über die Zusammenführung ("Vergesellschaftung") nachlesen kannst, Kaninchen lernen sich nämlich sehr stürmisch kennen und als Halter muss man da ein paar Sachen wissen, damit alles schnell und unproblematisch klappt:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG Ninken