Wie realistisch klappt Vergesellschaftung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo đŸ™‹â€â™€ïž

Das schwarze ist kastriert oder? Wenn nicht: Unbedingt kastrieren lassen.

Trenne das weiße Kaninchen jetzt schon komplett, weil eine Woche reicht nicht. 6 Sollten es schon sein. Außerdem gilt 6 Wochen KastrationsquarantĂ€ne, wenn das MĂ€nnchen zu einem Weibchen soll.

1 Weibchen und 2 MĂ€dchen klappt laut Kaninchenwiese meistens. Ich glaub schon dass das klappt.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel ĂŒber viele Tiere.
 - (Kaninchen, Tierarzt, Hasen)
JoLa576
Fragesteller

Hallo,

vielen dank fĂŒr die Info, aber ist das ĂŒberhaupt artgerecht ein Kaninchen 6 Wochen alleine zu halten?

Platztechnisch wĂ€re das kein Problem, aber ich habe sorge, dass das Kaninchen durch die „lange“ allein Haltung SchĂ€den (bsp Psyche) davon trĂ€gt

Tierhalterin42  28.03.2023, 10:31
@JoLa576

Artgerecht geht, aber ein Muss. Denn jetzt die schon integrieren Tiere wieder zu trennen ist Quatsch und die Hormone mĂŒssen sich nach der Kastration auch noch eingestellt werden, weswegen er wieder beißen wĂŒrde. Damit die Integration wirklich klappt mĂŒssen die Kaninchen mindestens 2 Wochen voneinander ohne Kontakt getrennt werden.

Solange das kein dauer Zustand ist, ist es ok und es sind auch ,,nur“ 6 Wochen von bis zu 12 Jahren Lebenszeit.

Emele402  30.03.2023, 06:10
@JoLa576

Aber anders geht es nunmal nicht

Du MUSST beide kastrieren und ein Weibchen dazu !
Das Weibchen muss dann davor auch noch 4 Wochen in QuarantÀne

Lieber einmal 6 Wochen als am Ende 6 Jahre

Bitte hör auf den Tipp oben

Nach der kastrantation muss sich das eine Kaninchen eh Mindestens 2 Wochen komplett ausruhen 😗

Viel GlĂŒck ( wir wĂŒrden es nicht sagen wenn es nicht gut wĂ€re ok ? ) :)

đŸ˜‰đŸ„°

Tierhalterin42  30.03.2023, 07:30
@Emele402

Das Weibchen muss nicht kastriert werden, wenn die MĂ€nnchen es schon sind :)

Emele402  03.04.2023, 08:03
@Tierhalterin42

Ich meinte dass du dann ein Weibchen dazu tun musst

sorry natĂŒrlich nicht kastrieren

Kaninchen MĂ€nnchen mĂŒssen kastriert sein!

Es muss mindestens 6 Wochen nach der Kastration ohne Weibchen sein . Davor kann es trotzdem Jungen erzeugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen

Eher schlecht, wenn das andere nicht auch kastriert wird. Zudem ist 2 MĂ€nnchen und ein Weibchen eh keine gute Kombination. Aber Kaninchen sind eigenwillig und Du musst ausprobieren, ob das klappt. Kannst sie ja nach der Kastration alle in Sichtweite zueinander halten.

Beide MĂ€nnchen mĂŒssen kastriert werden. Dann lĂ€sst du alle drei komplett getrennt fĂŒr 6 Wochen ab Kastration.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)

BEIDE mÀnnlichen kastrieren lassen..

gib ihnen genug Raum, wenn du sie zusammensetzt und bleib dabei.. setzte sie erst kurz zusammen und verlÀngere dann die Zeiten..

NeroCS  28.03.2023, 12:46

Was meinst du mit Zeiten verlÀngern? Einmal zusammengesetzt, bleiben sie auch komplett dauerhaft zusammen

Lilasandra  28.03.2023, 14:51
@NeroCS

Du setzt sie erstmal 2-3 Minuten zusammen und schaust was passiert, das kannst du am NÀchten Tag auf 5 Minuten verlÀngern usw

NeroCS  28.03.2023, 16:25
@Lilasandra

So macht man das aber nicht. Dauerhaft zusammensetzten und solange kein Blut fließt, werden sie auch nicht wieder getrennt.

Lilasandra  28.03.2023, 16:26
@NeroCS

Ich habe eben mit meinem System gute Erfahrungen gemacht

NeroCS  28.03.2023, 16:45
@Lilasandra

Dann vergesellschaftest du die Tiere aber jeden Tag wieder neu und neu und neu, was komplett unnötiger Stress ist.

Emele402  04.04.2023, 08:37
@NeroCS

Genau ! Sonst kommt es jeden Tag aufs Neue zum Streit đŸ™ƒđŸ€—