Kaninchen stinkt mein Zimmer voll?

Die Köttel vom Männchen sind auch viel grösser und dunkler als die vom Weibchen, das war aber schon immer so. Liegt es auch daran?

moony1990  27.03.2023, 02:04

Ich nehme an, dass der Rammler nicht kastriert ist?

lolitas666
Fragesteller

Doch ist kastriert

7 Antworten

Müffelt das schon immer so, oder ist das neu? Wenn das neu ist, würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen. Ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, mit Kaninchen, aber da Männlein strenger riechen, wenn sie unkastriert sind, der Rammler aber kastriert ist, kann es nicht daran liegen und er sollte ja weniger streng riechen. Außerdem wäre es ja der Urin, der streng riecht und nicht der Kot.

lolitas666
Fragesteller

Ne das war schon immer so bei ihm und kastriert ist er. Ich hab sowieso bald einen Termin für mein anderes Kaninchen dann sprech ich das einfach an

Das ist mit ein Grund, warum mir sowas überhaupt nicht ins Haus käme. Solche Tiere hält man am besten draußen, wo man Ihnen auch einen artgerechten Stall bauen kann.

Du kannst vermutlich nicht mehr tun, als regelmäßig sauber zu machen.

idk00000  12.05.2023, 19:22

Wenn man regelmäßig das Gehege reinigt, stinken die Tiere nicht

BullyundMeer  22.05.2023, 08:50
@idk00000

Mag ja sein. Ich reinige die Voliere meiner Vögel auch regelmäßig und bin da sehr pingelig. Aber es ist ein Stall, die Tiere setzen Kot ab... da kann man nicht alles sofort einsammeln. In dem Raum wollte ich nicht schlafen. Kaninchen gehören nach draußen, wo sie auch mal auf Gras rumflitzen können, die Sonne sehen... Das ist meine Meinung.

Könnte es eventuell am Futter liegen? Vielleicht verträgt er etwas davon nicht so gut…?

Hallo 🙋‍♀️

Ist es neu, dass es so stinkt?

Wenn ja, würde ich eine Kotprobe machen lassen und z.B bei exomed, paradocs untersuchen lassen. Eventuell sind es Parasiten.

Wenn das Ergebnis da ist, gehst du zum Tierarzt. Denn beim positiven Ergebnis musst du beim Tierarzt Medikamente abholen und dich eventuell beraten lassen (hatte den Fall noch nie, weswegen ich nicht weiß wie es abläuft). Wenn es negativ ist, kann es an was anderes liegen und das würde ich abklären lassen.

Wenn es schon länger so ist und die Kotproben negativ sind (man soll eh regelmäßig welche machen), dann kann es am Streu liegen oder so. Vielleicht probierst du mal verschiedenes :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Vielleicht ein parfümiertes Kleintierstreu (auf natürlicher Basis) für die Toilette oder den Platz verwenden.