Kaninchen "pinkelt" anderes Kaninchen an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unbedingt 2 Männchen holen. Deine Kaninchen vertragen die Einsamkeit nicht und das pinkeln ist ein Rang Kampf

Luisa423
Fragesteller

Danke!

Sollen die Männchen eher Brüder sein? Und reichen die 8,? Quartratmeter für 4 Kaninchen auch wirklich aus? Oft hört man dass 2 qm reichen, aber dann lese ich wieder dass es mindestens 3 sein sollen.

Akane626  22.03.2023, 16:59
@Luisa423

Das Gehege sollte reichen und falls du Brüder bekommen solltest wäre das auch sehr gut. Kann sonst sein dass die Männchen misch beim kämpfen stark verletzten.

Luisa423
Fragesteller
@Akane626

Eine Frage noch: Soll ich die beiden Weibchen noch getrennt lassen?

Jassy1603  22.03.2023, 17:24
@Luisa423

Das stimmt nicht. 8qm sind unterhalb der Mindestmaße für 4 Kaninchen.

Akane626  22.03.2023, 17:34
@Luisa423

Falls du ein Gitter oder eine Plexiglasscheibe hast dass sie sich wenigstens sehen können

Luisa423
Fragesteller
@Jassy1603

Hast du einen anderen Lösungsvorschlag? Gehege vergrößern geht nicht, sowie ein Kaninchen abgeben. Bleibt also nur Nummer 3 und das sind 4 Kaninchen. Was soll ich den sonst machen?

Akane626  22.03.2023, 19:11
@Luisa423

Falls du die Kaninchen stubenrein kriegst können die auch beispielsweise ein Mal pro Woche frei in deinem oder in einem x beliebigen Zimmer frei laufen. Dann wäre es nicht so schlimm mit dem “mangelnden Platz”

Akane626  22.03.2023, 22:37
@Jassy1603

Da würde er’s wahrscheinlich einen Rang Kampf zwischen den Mädels geben. Jede braucht ihren eigenen Kerl. Ich habe selbst 6 Kaninchen und kenne das von meinen.

Jassy1603  22.03.2023, 23:03
@Akane626

Ich habe für einige Zeit eine wundervolle Dreiergruppe mit zwei Mädels und einem Männchen gehabt - so wie der/die Fragesteller/in auch!

In der Natur ist ein Weibchenüberschuss normal.

Luisa423
Fragesteller
@Akane626

Ich halte meine Kaninchen draußen, habe aber einen Freilauf mit rund 3-4qm, den ich an das Gehege anbauen (insgesamt wären das dann 11-12qm) kann. Außerdem hätte ich eine Ecke im Garten, die etwa 20qm hat und in der sie im Sommer herumtoben können. Dasselbe halbe ich nochmal mit 40qm, da lasse ich sie aber nur ungern rein, weil ich meine Kaninchen erst seit einem Jahr habe und sie noch nicht "gut kenne".

Akane626  23.03.2023, 15:00
@Luisa423

Das hört sich ja nach einem Paradies für die Tierchen an :) Meine sind auch halb drinnen halb draußen.

Mit dem Tod eines Mitglieds verändert sich die Rangfolge in der Gruppe. Deine beiden Weibchen fechten diese also aus. Rangfolgekämpfe können für längere Zeit andauern. Pinkeln ist ein Zeichen für Dominanz.

Man muss aber dazu sagen, dass zwei Weibchen alleine generell nicht zu empfehlen sind. Durch ihre Hormone sind sie zusätzlich geladen, was zu diesen Streitigkeiten führt. Ein Männchen dient da als neutraler Streitschlichter.

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Mein Männchen ist Anfang Februar gestorben und meine zwei Weibsen sind alleine. Ich merke auch, dass sie sich öfter jagen als vorher, aber das ist alles noch im normalen Bereich.

Ich werde mir sicherlich auch wieder ein Männchen dazu holen irgendwann. Reine Weibchengruppen sind eben auch nicht natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Luisa423
Fragesteller

Okay, danke!

Mein Männchen ist auch Anfang Februar gestorben, darum hasse ich den Februar

hi,

2 weibchen vertragen sich nicht. Deswegen solltest du noch mind. 1 Männchen holen.

Das anpinkeln ist normal. Das machen fast alle Kaninchen(meistens die rang höheren).

Bei mir machen die das auch und die vertragen sich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luisa423
Fragesteller

Okay, danke!

Ich höre öfters, dass sich dreier Gruppen nicht vertragen, stimmt das?

Die haben eben auch ihren Fetisch - -

Dir ist schon klar dass Urinieren auf Dinge oder Lebewesen bei Tieren eine andere Bedeutung als bei uns hat?

Luisa423
Fragesteller

Nein, nicht wirklich. Kannst du's erklären?