Meine Kaninchen beißen sich!

8 Antworten

Auch die im Handel als "groß" bezeichneten Käfige sind viel zu klein. Wie wir müssen sich auch Kaninchen mal aus dem Weg gehen und sich immer ordentlich bewegen können- geht das nicht, gibt es über kurz oder lang heftige Kämpfe. Artgerecht gehalten braucht ein Kaninchen mindestens 2qm (besser sind 3qm pro Tier, nach oben offen). Also mindestens 6qm Fläche für 3 Tiere. Das sollte immer zur Verfügung stehen.

20qm Grün, davon können meine im Moment leider nur träumen...Sehr gut!

Sorry, ich habe nicht sofort gelesen, dass deine Nins immer ins Freigehege können. In dem Fall könnte das Gehege selbst der Grund sein. Gibt es denn genug Versteckmöglichkeiten und Höhlen und Gänge?

Zieh aber noch einen kaninchenerfahrenen Tierarzt zu Rate- denn auch Krankheit kann ein Grund sein.

Hasen/Kaninchen scheuchen ihre jungen in einem alter von ca. 10 Wochen weg.In der Natur bleiben sie auch nicht lebenslang bei der Mutter.Vielleicht sind es aber einfach Revier kämpfe, das wäre normal aber sobald Fellbüschel fliegen sofort auseinandernehmen!

Die Kaninchen sind 2 Jahre alt, der Sohn 1 1/2 Jahre... Das Freigehege ist sehr groß, ca. 20 m²..

selkie21888  23.12.2011, 10:51

haben sie denn das gehege den ganzen tag lang zur verfügung.

wenn nein wie viel platz haben sie nachts?

solche kämpfe können auch durch krankheiten kommen. tiere merken oft früher ob ein anderes kaninchen krank ist.

vielleicht solltest du dich mal hier: www.kaninchenforum.de anmelden und dort deine frage stellen. dort wird dir zumindestens nicht so ein quatsch geraten dass du sie in käfigen nebeneinander stellen sollst (wenn trennen dann ganz sodass sie sich weder sehen noch richen können. und in käfige sperren sollte man kaninchen eh nie). dort wimmelt es von kaninchenerfahrenen leute n ;)

Heyy, männchen sind als junge lieb zueinander, doch wenn sie älter werden kämpfen sie miteinander. Ich selbst habe diese Erfahrungen gemacht, wir mussten in voller katastrophe zu unserem Tierarzt... Aber weibchen haben sich bei mir von jung zu alt immer gut vertragen :) trenne die männchen.. Kannst ja den auslauf abtrennen und immer abwechseln: einmal der mit dem weibchen, einmal der andere.. Aber auf jeden fall trennen ! Liebe grüsse

Meine Kaninchen können immer ins Freigehge, nachts gehen sie aber von sich aus in den stall (der ist auch draußen)