Kleine und große Kaninchen zusammen halten?

2 Antworten

Hallo,

Meine Frage wäre deswegen wie viele männchen müsste ich jetzt dazuholen damit Harmonie herschen kann ?

Es sollten immter gleich viele Männchen und Weibchen oder mehr Männchen als Weibchen vorhanden sein. Ein Weibchenüberschuss oder gar reine Weibchengruppen gehen in den allermeisten Fällen früher oder später schief, was aus der Dominanz der Weibchen resultiert.

Und klein oder groß ? Kann man überhaupt kleine und große Kaninchen zusammen halten oder muss ich 2 Gruppen machen ?

Das sollte eigentlich egal sein, allerdings sollte man bedenken, dass größere Kaninchen gegenüber den kleineren Kaninchen im Vorteil sind, wenn es um die Rangordnungskämpfe geht. Ich würde zumindest darauf achten, dass alles ausgeglichen ist.

Ich hatte mir eigendlich gedacht das ich jetzt noch zwei Zwergkaninchen männchen hole wäre das ok ?

Nein, siehe oben.

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Alterskonstellation passt. Alle Kaninchen sollten etwa gleich alt (plus/minus zwei bis drei Jahre), aber mindestens 16 Wochen alt sein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
VanyVeggie  15.04.2018, 10:40

Wobei es wirklich egal ist, ob groß oder klein. Große Kaninchen sind auch nicht unbedingt im Vorteil, da sie zum einen nicht so flink und wendig wie die Zwerge sind und meistens haben sie ein sehr ruhiges Gemüt.^^

Lina34Feld
Fragesteller

Also sollte ich noch 3 männchen holen ? 1 kleines und 2 große ?

BrightSunrise  15.04.2018, 11:05
@Lina34Feld

Ja, drei Männchen. Aber wenn VanyVeggie schreibt, dass die Größe egal ist, dann kannst du ihr das glauben. Sie kennt sich da besser aus als ich.

Hey;) Du könntest ja zwei Mänchen dazu holen, ein größeres und ein Zwergkaninchen. Eigentlich sollte die Größe bei einer richtigen Vergesellschaftung und "jungen", gesunden Kaninchen kein Problem sein, aber falls es mal nicht klappt, könntest du die Zwerge als Pärchen halten und die größeren zu dritt mit einem Männchen.