Erfahrung bei Kaninchen Vergesellschaftung?

5 Antworten

Weisst du denn woran dein Kaninchen gestorben ist? Nicht, dass es etwas ansteckendes hatte, was dein jetziges auch tragen könnte.

Zu meiner Hasengeschichte:

Mein Hase ist nun 10 Jahre alt, ich wollte ihm keinen Stress machen und suchte in Tierheimen oder Pflegestellen nach Kaninchen mit einem ruhigen Charakter. Nach ziemlich langem rumgucken und aussuchen, habe ich mich dann für ein 5 Jahre altes Weibchen entschieden, da sie vorher schon in einer Gruppe lebte und Erfahrung mit dem Gruppenleben hat habe ich sie mitgenommen. Es gab weder Streit noch Stress.
Wichtig ist, dass du nicht nach dem Aussehen eines Kaninchen gehst sondern schaust wie es reagiert, auf dich und auf Andere, mein Weibchen war sehr aufgeschlossen und man konnte sie mit Leckereien immer bestechen.

Kaufe doch auch bitte kein Kaninchen im Zooladen, das ist reine Massenware und Qual, so viele Kaninchen suchen ein neues und liebevolles zu Hause.

Bei der Vergesellschaftung pass auf, dass sie auf neutralem Boden passiert und alle Häuser 2 Ein- und Ausgänge haben, das Futter verstreue ich immer und mache es nicht in einen Napf, finde sowas besser.

Von einer meiner Antworten kopiert:

Die Vergesellschaftung sollte am Besten in einem Neutralen Raum/Bereich stattfinden. Eine Vergesellschaftung kann Tage, aber auch Wochen dauern. Der Platz sollte mind. 6qm groß sein.(nicht zu groß!).

Oft hab ich gelesen das Leute durch Gitter ihre Kaninchen zuerst getrennt haben damit sie sich beschnüffeln können, Das ist nicht ratsam.

Der neutrale Ort sollte genügend Versteckmöglichkeiten haben.Man kann auch Kartons (unbedruckt) Löcher hineinschneiden (Immer mind. 2 Eingänge damit das gejagte Tier flüchten kann!)
Es ist ebenfalls möglich, das Weibchen zum Rammler in das Gehege zu setzen - wenn dieses mindestens 6 m² groß ist.- Aber niemals ein Männchen in das Revier des Weibchens setzen.

Futter lenkt bei der Vergesellschaftung ab.

Verteile Frischfutter im Ganzen Gehege/ neutralen Ort, damit ''jeder'' was zum Fressen hat. (Auch 1-2 Stellen mit Heu).

Das Kaninchen muss älter als 16 Wochen sein.( Altersunterschied nicht größer als 3 Jahre)

Am besten schaust du bei Kaninchenseiten wie Diebrain, Sweetrabbits usw.

Wenn du ein Weibchen hast holst du einen kastrierten Rammler- wenn du einen kastriertes Männchen hast wäre es besser ein Weibchen zu holen.

Gruß

Hallo,

Woran ist das Kaninchen denn gestorben? Kaninchen können bei artgerechter Haltung locker zehn bis zwölf Jahre alt werden. Verstirbt ein Kaninchen schon mit sechs oder sieben Jahren, dann stimmte in den meisten Fällen etwas mit der Haltung nicht. Oder das Kaninchen war krank.

Zu deiner Frage: Nein, keine gute Idee, da der Altersunterschied zu groß ist. Du solltest ein etwa gleichaltriges Kaninchen (maximal zwei bis drei Jahre Altersunterschied) holen und die beiden vergesellschaften.

http://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Liebe Grüße

Elefragtastisch
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein ich habe meine Kaninchen artgerecht gehalten, und sie mit gutem Frischen Futter gefüttert. Sie haben eigentlich alles. Es war leider krank.

BrightSunrise  14.10.2017, 13:07
@Elefragtastisch

Was hatte es denn? Hast du überprüfen lassen, ob dein anderes Kaninchen gesund ist? War es geimpft?

Hi,

sehr schön das Du Deinem Kaninchen einen Partner holen willst, da Kaninchen soziale Rudeltiere sind die für ihr Wohl zwingend Artgenossen brauchen.

Dam man Kaninchen ja bekanntlich nicht alleine halten sollte möchte ich mir eine neues holen, aber dann wahrscheinlich ein junges Kaninchen

Ein junges Kaninchen kannst/ soltest Du nicht holen. Der Altersunterschied sollte nicht mehr als 2-3 Jahre sein.

Würden sich die Kaninchen vertragen?

Ob sich Kaninchen vertragen hängt davon ab...

  • ob der Halter das passende Geschlecht auswählt ,
  • das Alter passt ,
  • und ob der Halter die Kaninchen korrekt vergesellschaftet.
  • Auch sollten die Kaninchen sich vorher nicht gesehen und gerochen haben!

Macht man diese 4 Punkte richtig, dann verstehen sich alle Kaninchen miteinander ;)

Also ich hätte dann nämlich eine Männchen und das neue wäre ein Weibchen (kastriert) .

Das geht. In einer Gruppe sollten immer gleich viele, oder mehr kastr. Männchen als Weibchen sein. Beachtet man das, dann dürfte da nichts schief gehen.

Ich möchte nämlich nicht, dass es "Streit" bei den Tieren gibt oder es ihnen schlecht geht.

Hast Du schonmal vergsellschaftet? Am Anfang "streiten" sich nämlich alle Kaninchen und das ist auch richtig und wichtig so.

Weißt Du wie eine korrekte Vergsellschaftung geht? Also nicht Käfig an Käfig bzw durch Gitter getrennt oder immer wieder kurz zusammen setzen sondern sie (kurz gesagt) auf neutralem Boden um den Rudelführerposten kämpfen lassen?

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Elefragtastisch
Fragesteller

Dankeschön du hast mir wirklich sehr geholfen :). Nein ich habe noch nie vergesellschaftet, da meine alten Kaninchen Bruder waren und das daher nicht mehr nötig war.

Elefragtastisch
Fragesteller

Danke du hast mir wirklich sehr geholfen :). Nein ich habe noch nie vergesellschaftet , da meine alten Kaninchen Brüder waren und das deshalb nicht nötig war.

monara1988  14.10.2017, 20:30
@Elefragtastisch

Ok :)
Dann hier eine grobe Übersicht wie eine korrekte Vergsellschaftung geht:

  1. Die Kaninchen dürfen sich vorher nicht sehen und riechen
  2. Man richtet ein neutrales Gebiet (Gehege) her was keines der Kaninchen kennt, bzw- noch keines von ihnen war
  3. Das Gehege muss zumindest die Mindestmaße aufweisen, also 2-3qm je Tier (je nach Haltung).
  4. Es müssen viele Verstecke mit mind. 2 Eingängen aufgestellt werden (da kann man Pappkartons nehmen)
  5. Sowie mehrere Futter- und Wasser stellen aufgestellt werden
  6. Dann setzt man beide Kaninchen da rein und lässt sie um den Rudelführerpsoten kämpfen. Der Kampf kann sehr fies aussehen, mit jagen, zwicken, knurren, berammeln und Fell kann fliegen - nicht dazwischen gehen, das ist normal. Die Kaninchen müssen das machen um die Rangfolge zu klären und wenn das passiert ist, ist auch Ruhe ;) Auch bei leichtem Blutfluss machen lassen, nur bei starkem Blutfluss oder wenn die sich ineinander verbeissen trennen und Wochenlang getrennt lassen (wenn dem so passiert dann schreib mir nochmal)
  7. So lässt man die Kaninchen dann einige Tage bis Wochen und siedelt sie dann ins richtige Gehege um, das aber auch komplett neutralisiert werden muss, da die Kämpfe sonst von neuem losgehen. Erst wenn die Kaninchen nicht mehr kämpfen sondern generell kuscheln und zsm fressen, udn das über Tage, kann man sie umsetzen.

Zum 7. Punkt: ich persönlich halte nichts davon die Kaninchen irgendwo zu vergesellschaften und danach nochmal ins richtige Gehege umzusetzen: Ich finde es für Mensch und Tier einfacher und stressfreier, wenn man das richtige Gehege direkt komplett neutralisiert (zB. mit Essigreiniger oder Enzymreiniger oder wie der heißt) und sie direkt dort vergesellschaftet!

lg

spamsiggi  04.05.2019, 11:47
@monara1988

Habe demnächst auch vor mein Mädchen und Jungen mit einen weiteren jungen zu Vergesellschaften jedoch ist es nicht möglich den aktuellen Lebensraum der zwei Kaninchen komplett zu neutralisieren.... tipps wie ich diese Vergesellschaftung durchführen sollte? Und würde es wirklich Probleme geben wenn ich das neue in den alten Stall der zwei setzen würde?

Am besten du nimmst ein ungefähr gleich altes Kaninchen.  Zur Vergesellschaftung setzt du beide kaninchen auf neutralem Raum zusammen dann werden sie sich erst jagen. Nach ungefähr 10 minuten trennst du sie wieder. Du kannst sie dann jeden Tag immer etwas länger zusammenlassen und wenn sie sich verstehen kannst du sie gemeinsam in den Stall setzten. Ich habe auch schon öfter Kaninchen vergesellschaftet und bis jetzt hat es immer super geklappt.

monara1988  14.10.2017, 15:13

Nein, nicht trennen! Das ist vollkomen falsch da es eine Quälerei für Kaninchen ist. Kanichen müssen als Rudelteire die Rangordnung klären und das geht nicht durch ständigen trennen; die müssen das auskämpfen! Durch das ständige trennen müssen sie mit dem Kampf immer und immer und immer und immer wieder von vorne anfangen....

Grausam und traurig das Du das immer so machst und nie auf die Idee gekommen bist Dich zu informieren. Dass das bei Dir augenscheinlich klappt liegt nur daran das die Kaninchen aufgegeben haben ("gebrochen sind"). Das ist schlimm und inakzeptabel -.-

Du solltest es nachholen Dich zu informieren, denn auch wenn Du nicht merkst das die kleinen darunter leiden, so tun sie das! -.-

Hier ein paar gute Quellen: