Hilfe! Mein Kaninchen springt immer auf das andere drauf!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen klären dadurch auch ihre Rangordnung.

http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

FRANZI4  27.03.2013, 18:59

Danke für den Stern! ;)

Der Rammler muss nach der Kastration mindestens 4, besser 6 Wochen getrennt bleiben, solange ist er nämlich noch zeugungsfähig.

Das Bespringen und Jagen ist normales Kaninchenverhalten. Das machen auch weibliche Tiere. Es hat mit der Rangordnung zu tun und nicht unbedingt mit Fortpflanzung.

KE2299
Fragesteller

War er ja auch.

Ab zum Tierarzt ;) :D

KE2299
Fragesteller

Der Tierarzt meinte das ist normal, aber das Weibchen hat wirklich immer voll Angst.

Ninken  15.03.2013, 22:14
@KE2299

Hallo KE2299,

für uns Menschen sieht das übel aus, für Kaninchen ist es so normal wie Wiese futtern. Solange sie sich nicht so übel ineinander verbeißen, dass behandlungsbedürftige Wunden entstehen, ist alles okay. Sie brauchen allerdings viel Platz, um schnell und weit flüchten zu können bei einem Angriff. Und es dürfen keine Fallen mit nur einer Öffnung da sein, Käfig eingeschlossen. Aber die Infos über so eine Re-Vergesellschaftung (die wie jede andere Vergesellschaftung auch abläuft) findest du ja auf der hier schon verlinkten Seite diebrain/de. Wichtig ist, dass du nicht eingreifst. Immer wieder trennen, zusammen setzen etc. – damit verschlimmerst du alles, im schlimmsten Fall klappt dann die Vergesellschaftung gar nicht mehr. LG und alles Gute für die beiden, Ninken

Ich hoffe du hast beachtet dass das Männchen danach einige Zeit noch in "Quarantäne" gehalten werden soll. Da es sonst bald wieder Nachwuchs gibt. Hormone und die Fruchtbarkeit verschwinden nicht so schnell.... Das braucht ein bisschen. Falls nein, erkundige dich im Internet wie lange du die beiden noch getrennt halten solltest. So genau weiß ich das jetzt auch nicht.

Andernfalls kann man das als Revierkampf betrachten. Wenn die beiden lange getrennt wurden haben sie natürlich kein gemeinsames Revier mehr. Durch das aufspringen will er ihr sagen dass sie sich zu unterwerfen hat... Unterwirft sie sich ist diese "aufspringerei" zu Ende. Tut sie es nicht kann es noch ewig so weiter gehen... Sie deshalb auseinander zu sperren ist nicht ratsam. So können sie nie aushandeln wer der Ranghöhere ist, und Kaninchen alleine zu halten ist verboten! Die verkümmern. Lass sie machen, die werden das schon regeln.

KE2299
Fragesteller

Sie waren schon 6 Wochen auseinander. Okay, das weiß ich auch schon, trotzdem danke ;)

Wie viel Zeit ist nach der Kastration vergangen, bis ihr die Zwei wieder zusammengesetzt habt? Kaninchenböcke sind bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig.

Wenn ihr die Zwei vor Ablauf dieser 6 Wochen wieder zusammengesetzt habt, ist sie wahrscheinlich wieder tragend! Habt ihr die Frist eingehalten, dann ist es einfach nur Dominanzverhalten. Der Bock möchte der Chef sein und versucht es auf diese Weise klarzustellen.