Weibchen rammelt Männchen kaninchen?

3 Antworten

Manche Weibchen machen das leider ziemlich oft, sie sind dann dauerhitzig.

Sie besteigen den Rammler dann auch, weil sie gerne gedeckt werden wollen und ihn so dazu animieren wollen.

Leider kann es auch vorkommen das die Häsin den Rammler auch dauerhaft bedrängt und ihn nicht mehr in Ruhe lässt.

Am besten haben sich bei mir immer zwei kastrierte Rammler vertragen, die blieben vom Gemüt her immer gleich.

Hi,

Kann mir jemand helfen ?

Du brauchst keine Hilfe; es ist alles in Ordnung ;)

Mit 16 Wochen ist das ein normales Verhalten. Vor allem weil Weibchen spätestens dann auch in die Geschlechtrsreife kommen und auch anfangen um den Rang zu kämpfen. Das ist normal; nichts ungewöhnliches. Rammeln tun Kaninchen nicht nur zur Fortpflanzung, sondern auch um die Rangorndung zu klären. Und das beginnt bei deinen gerade offensichtlich.

Und:

Sie ist aber nicht sterilisiert

Kein Kaninchen muss sterisiliert werden, wenn überhaupt, dann kastriert. Und nein, sie muss nichts davon sein. Nur kastrieren wenn gesundheitliche Gründe vorliegen ;)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Tierco
Fragesteller

dankeschön ! aber wie lange dauert denn die geschlechtsreife? und ab wann sollte ich die zwei trennen ? Weil er wehrt sich garnicht für mich sieht es sogar so aus das er ein bisschen Angst hat

katjesr5  11.01.2018, 08:06
@Tierco

Trennen musst du die beiden nur wenn sie sich wirklich blutig beißen sollten. Das sieht aber bei euch nicht danach aus. Das Verhalten von deinem Mädel ist, wie Monara schon sagt, völlig normal. Sie wird das wahrscheinlich ihr lebenlang immer mal wieder machen.

monara1988  11.01.2018, 09:45
@Tierco

Der Eintritt in die Geschlechtsreife ist wie das erwachsen werden. Das geht nicht wieder weg XD Du wirst ja auch nicht wieder ein Kind nachdem Du mal erwachsen warst.

Das anfägnliche jagen, rammeln, zwicken, knurren, etc. ist normal und wichtig; Du musst die machen lassen! Wenn Deine Haltung artgerecht ist (mit 2-3qm Platz JE Tier - liegt ja offensichtlich vor wenn Du ein ganzes Zimmer für sie hast) wird da nichts passieren. Nur wenn man Kaninchen in einem Käfig hält könnte es passieren das es ausartet und die sich blutig bekämpfen

Also, die beiden müssen NICHT getrennt werden da es normal ist und er ja kastriert ist. Aber, wann wurde er kastriert? Wie alt war er da?

Gruß

Tierco
Fragesteller

Er war 10 wochen also eine frühkastration

Hallo,

Kaninchen klären durch das Rammeln die Rangordnung, das wird dein Weibchen auch tun, denn die Weibchen sind meist dominanter als die Männchen.

Wie alt sind die beiden denn jetzt? Und steht ihnen das Zimmer immer komplett zur Verfügung?

Du kann dir ja mal die Antwort der Userin monara1988 unter https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=unknown_listing#answer-228865071 ansehen, vielleicht ist da noch etwas bei, was du nicht wusstest.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Tierco
Fragesteller

Ja danke die beiden sind circa gleich alt ( 4 Monate ) , ich glaube das Männchen ist sogar eine wochen jünger da müsste ich nachschauen . Ja das zimmer steht den beiden 24 std zur verfügung .