Unkastriertes Kaninchen Männchen mit Weibchen halten?

3 Antworten

Hallo,

Rammler muss man immer kastrieren, da sie einen ziemlich ausgeprägten Sexualtrieb leiden, wenn sie nicht regelmäßig decken dürfen. Zumal könnte er das Weibchen extrem stressen.

Leider schien sich der Tierarzt nicht sonderlich gut mit Kaninchen auszukennen. Dein Rammler hätte eine Frühkastration benötigt, welche einen kleinen Bauchschnitt benötigt. Da war die OP für das Weibchen mehr ein unnötiges Risiko. Ich hoffe sie wurde auch kastriert und nicht sterilisiert (bei einer Kastration nimmt man die Gebärmutter komplett raus und bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter getrennt, die wieder zusammenwachsen können).

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Linahp
Fragesteller

Ja, da habe ich mich vertan sie wurde Kastriert. Meinst du das wäre garnicht nötig gewesen das Weibchen zu kastrieren, dann müsste ich vielleicht mal den Tierarzt wechseln. Sollen wir dann jetzt das Männchen noch Kastrieren lassen? Ich finde nicht das sie gestresst aussieht die beiden liegen viel rum und meistens auch zusammen aber das kann ich vielleicht so auch nicht einschätzen.

VanyVeggie  22.06.2017, 19:00
@Linahp

Es wäre ehr nicht nötig gewesen, da man den Rammler hätte frühkastrieren können. Das ist, wie gesagt, ein kleiner Bauchschnitt. Dazu sind allerdings nicht alle Tierärzte in der Lage. Es kommt eben drauf an, wie weit sie sich nach dem Studium fortbilden.

Auf jeden Fall kastrieren lassen! Nicht warten bis er sie total bedrängt und dabei verletzt. Vielleicht ist das ja schon so, wer weiß. Ihr könnt ja auch schlecht 24/7 dabei sein.

Hallo,

Unkastrierte Rammler stehen ständig unter Strom. Sie wollen sich fortpflanzen. Können sie das jedoch nicht, dann kann die das psychisch sehr mitnehmen.

Daher solltet ihr das Männchen kastrieren lassen.

Wie alt ist es denn jetzt? Bespringt es denn das Weibchen (noch) gar nicht?

Liebe Grüße

Ja, genau das ist Tierquälerei. Außerdem berammelt das Männchen das Weibchen ständig und das mag das Weibchen nicht. Doch die Idee mit dem Weibchen sterilisieren war gut. Aber für immer kann das nicht so bleiben.

Du solltest so schnell wie möglich das Männchen kastrieren lassen.

Hier noch eine Info : http://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/geschlechtsbestimmung-kaninchen/rammler-kastration-ein-tierschutzthema/

Wie viel Platz haben sie denn?

Linahp
Fragesteller

Um die 36 Quadrat Meter