Frage von Calioniel, 50

Kann ich meine Ratte kastrieren lassen?

Wir haben vom Züchter nochmal Weibchen gekauft. Jetzt stellt sich raus, dass eines wohl ein Männchen ist. Kann man Ratten kastrieren? Wenn ja, ab welchem Alter? Wie viel kostet das? Funktioniert es, ihn dann nur mit Weibchen zusammen zu haben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Calioniel,

Schau mal bitte hier:
Ratten Kastrieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neununddrei, 31

Sicher kann man dies.
Erkundige dich morgen bei deinem Tierarzt.
Ich hoffe doch du hast schon einen rattenerfahrenden an der Hand?!

Kommentar von Calioniel ,

Ich hab schon einige Jahre Ratten allerdings nur Weibchen und noch nie auch nur ein Männchen. Deswegen macht mir das jetzt ein bisschen Sorgen weil auf Nachwuchs hab ich nicht so viel Lust..

Kommentar von neununddrei ,

Das glaub ich dir. Ich würde morgen hingehen und einen Termin machen.
Ggf lässt du den Arzt zwecks Bestimmung nochmal nachsehen.
Obwohl Hoden nicht zu übersehen sind ;)
Ich würde aber leider separieren.

Kommentar von Calioniel ,

Ist eindeutig ein Männchen. Am besten schau ich gleich morgen was ich machen kann. Wäre das ein Problem ein Männchen unter 8 Weibchen zu haben? Oder gibt es da Krieg?

Kommentar von neununddrei ,

Wie es vom Verhalten her ist weiß ich leider nicht hätte immer nur Jungs.

Frag mal im ratteneck nach, ist ein super Forum und hilft mir oft weiter.

Kommentar von Calioniel ,

Danke für den Tipp, werde ich sofort mal machen!

Antwort
von LilaPferd1, 13

Schau mal auf diese Webseite > Kastration von Böcken > http://www.rat-nose.de/ratten_krankheiten_operation.htm#anker3 

Kommentar von Calioniel ,

Vielen Dank hat sich aber leider schon erledigt! :)