2 männliche Kaninchen zusammen halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht nur unter der Voraussetzung dass beide kastriert sind. Einer reicht nicht. Zwei unkastrierte Rammler bekämpfen sich bis zum Tod. Ob ein Weibchen dabei ist, ist dabei nicht relevant, und ein unkastriertes Männchen solltest du ja eh nicht mit einem Weibchen zusammenhalten. Am besten ist es sogar wenn die Rammler frühkastriert werden, dann entwickeln sie gar nicht erst die typisch "männlichen" Verhaltensweisen. Manchmal gehen zwei unkastrierte Rammler ein zeitlang gut, aber nie auf Dauer, und das will keine riskieren. Wichtig ist auch dass sie genügend Platz haben sich aus dem Weg zu gehen (das ist bei Kaninchen immer wichtig), bei 2 Kaninchen sind mindestens 4qm Pflicht.

Die beste Kombi ist immer ein Weibchen mit einem kastrierten Männchen. Zwei Weibchen zicken sich an. Zwei kastrierte Rammler gehen meistens gut. Voraussetzung ist immer eine langsame und gut geplante Vergesellschaftung.

Also beide unkastriert auf keine fall!!ch würde auch von zwei kastrierten abraten, da es ja trotzdem nich Männchen sind. Ich hatte bis jetzt immer ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Da gibt's am wenigsten Stress und auch keinen riesengroßen haufen Kaninchenbabys :)

Ich würde Kaninchen immer Kastrieren. Gerade Böckchen haben heftige Triebe. Kann dir aber nur nahe legen dich gut zu informieren. Ich hatte meine im November 2011 geholt und im April 2012 ein neues Zuhause gesucht. Die beiden haben mir alle Tapetten abgerissen und Kabel und Möbel zerbissen. Ich hatte im Wohnzimmer ein 6 m² Platz für die mit Spiel und Spass und Tunnel, Häusern wirklich ein kleines Paradies mit viel Beschäftigung. Ich spreche mich damit nicht komplett gegen Kaninchen Haltung aus aber man sollte sich im klaren sein das sie nicht allein gehalten werden sollten, Käfig Haltung zwar gängig aber eig nicht optimal ist, sie viel Dreck machen und eben Platz brauchen.

Hey, ja man kann zwei Rammler zusammenhalten solange sie kastriert sind, ich habe auch nur Rammler klappt wunderbar. Pärchen wären natürlich auch gut, nur von Weibchen würde ich abraten! Rammler sollten aber immer kastriert sein, dass verhindert erstens Nachwuchs, zweitens tötliche Kämpfe und drittens erst dann kann der Rammler artgerecht gehalten werden.Man kann keine unkastrierten Rammler artgerecht halten.

Chipsy91  24.05.2013, 11:20

Kann ich nur zustimmen! Habe auch eine 3er Gruppe von kastrierten Rammlern und die verstehen sich absolut super! Wie hier schon gesagt wurde müssen dann aber beide kastriert sein! Und wenn sie erst kastriert werden bitte die Quarantäne ohne Sicht- und Riechkontakt einhalten sonst stauen sich Aggressionen auf die dann beim Zusammentreffen abgeladen werden!

Sesshomarux33  24.05.2013, 11:51
@Chipsy91

Genau! Es seidem es ist eine Frühkastration (mit 12 Wochen) dann braucht man keine 6 wöchige Kastrationsfrist.

Wenn du zwei Mänchen willst auf JEDEN Fall beide kastrieren, unsere zwei haben sich gegenseitig fast umgebracht, als sie noch nicht kastriert waren ;)

Deutz51  23.05.2013, 19:53

Und nein die bringen sich nicht durchs popp/en bzw. bums/en o.ä. um Die kämpfen halt die ganze Zeit. Keine Ahnung wie, aber jedenfalls zerfetzen die sich richtig(Die haben scharfe bzw. spitze Zähne und Nägel, Klauen, wie man es denn nennen mag ;)