Starker Kaninchen Geruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat die Häsin zufällig Durchfall oder Blinddarmkot am Po kleben?
Ein starker Geruch kann auf Hefe hinweisen. Da bekommen die Kaninchen auch mal gerne Durchfall.

Hefe wiederum kann auf Parasiten hindeuten.

Wenn es dem Kaninchen schlecht geht, muss es unbedingt zum Tierarzt. Wenn Kot am Po klebt, muss dieser unbedingt mit einen nassen Tuch entfernt werden. Bitte nur bei wirklich extremen Durchfall und dann auch nur das Hinterteil baden.

Ihr solltet allerdings kein Experiment mit dem Futter machen. In 2 Wochen kann man keine Nahrung umstellen. Gebt dem Kaninchen das, was es immer bekommt. Der Rest ist Sache der Besitzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Idontmaincho3
Fragesteller

Sie sieht vollkommen gesund aus. Vielleicht liegt es auch daran, das sie das Männchen begatten möchte . Ihr Fell riecht auch so. Sie ist ein Albino Widder. Oder sie versucht ihr Revier zu markieren? Durchfall hat sie nicht, beide machen aber ihre Häufchen überall hin. Und sehr viel davon. Sie dürfen durch die ganze Wohnung laufen.

Jassy1603  13.07.2021, 23:03
@Idontmaincho3

Oh! Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Ist eben eine neue Umgebung und diese wird sofort markiert, da Weibchen sehr territorial sind. Ja, das macht durchaus Sinn!

mmh. nee. dann bringt sie zum Tierarzt, wenn sie ganz ungewöhnlich stark riecht, was nicht in Ordnung ist.

Bzw der Käfig muss auch immer sauber gemacht werden. Zeitungen, frische unten rein vom Wochenspiegel und und darauf Stroh oder Sägespähne und Sand ins Hasenklo,= wie Katzenklo in einer Ecke und zum Essen heu in die Raufe und körnerfutter und wasser und äpfel und möhren und kohlrabblätter.

Jassy1603  13.07.2021, 20:51

Kein Kaninchen braucht um diese Jahreszeit Körnerfutter.

Picea007xyz  13.07.2021, 20:52
@Jassy1603

bekamen meine immer und viel auslauf und wurden 11 und 12 jahre alt.

Jassy1603  13.07.2021, 20:56
@Picea007xyz

Ich sage nicht, dass es tödlich ist aber im Sommer brauchen sie kein Kraftfutter. Das ist nur was für kranke Kaninchen, die gepäppelt werden müssen.

Picea007xyz  13.07.2021, 20:57
@Jassy1603

dränge mir bitte nicht deine meinungen auf. behalte deine uind ich meine.

Rubyyy0  13.07.2021, 21:08
@Picea007xyz

Körnerfutter ist nicht artgerecht das ist keine Meinung sondern ein Fakt. Egal zu welcher Jahreszeit es nacht nur fett und ist ungesund. Klar können sie trotzdem alt werden aber es ist einfach nicht artgerecht!

Idontmaincho3
Fragesteller
@Jassy1603

Sie bekommen sehr viel Salat, Möhren mit Grünzeug dran und Löwenzahn. Körnerfutter fressen sie kaum. Sie dürfen durch die ganze Wohnung frei spazieren. Sie hüpfen und springen, sie klettert auch an Sachen hoch .

Rubyyy0  13.07.2021, 21:09

Und Wiese sollte man füttern das schmeckt ihnen und tut ihnen gut. Man sollte kein Trockenfutter füttern und auch schon gar nicht mit frischem Futter mischen, weil es blähen kann. Körnerfutter ist nicht gut und da ist meistens getreide drin was extrem schlecht ist.

Nein kanicnhen stinken normal gar nicht sie riechen nur nach Heu. Geh zum Tierarzt das ist nicht normal außer du machst das Gehege nicht sauber.

Idontmaincho3
Fragesteller

Sie stinkt nicht. Sie riecht nur stärker als das Männchen. Meine Vermutung ist,das sie markiert.