meine kaninchen sind geschwister und 8 wochen er besteigt sie ab wann sind sie geschlechtsreif?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 8 Wochen passiert da noch nichts.
Das Rammeln ist Rangkampf, in dem Alter noch Spielerei.

Lass den Rammler bitte unbedingt mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren. Dann kann er direkt zum Weibchen zurück.
Lässt du ihn später kastrieren, muss er danach 6 Wochen in Kastrationsquarantäne, du müsstest sie dann also trennen und danach neu vergesellschaften. Das kannst dun solltest du den Tieren ersparen.

Ich sehe, du hast da eh schon einen Termin für. Ob das allerdings mit 8 Wochen schon geht? Das muss der Tierarzt entscheiden. Normal wird das mit 10 - 12 Wochen gemacht.

Alexej1980
Fragesteller

der tierarzt hat gemeint das es mit 8 wochen gehen würde aber es entscheidet sich nach dem gewicht wieviel er wiegt und da habe ich angst das er zu wenig wiegt!! welche narkose sollte man machen eher gasnarkose oder nromale?und würde gerne wissen ab wann ist das weibchen geschlechtsreif?

Rechercheur  14.01.2015, 03:25
@Alexej1980

Wenn er nicht genug wiegt, wird sie den Termin sicherlich verschieben.
Sie sind meines Wissens beide ab der 12. Woche zeugungsfähig/empfängnisbereit.

Zur OP-Vor- und Nachsorge und auch zur Narkose findest du hier Infos:
http://www.diebrain.de/k-tuv.html#op

Moderne Mehrstufennarkosen und Kombinationsnarkosen werden besser vertragen, als sogenannte "Gasnarkosen".

Aber lies das mal selbst komplett durch! Da stehen noch weitere wichtige Infos! Und auch ein weiterführender Link zu Narkosen.

Mit 8 Wochen sind sie zu früh von der Mutter weg, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Rammler noch nicht geschlechtsreif.

Bitte informier dich über die Tiere, die du dir hältst und über ihre artgerechte Haltung. Eine sehr empfehlenswerte Seite ist www.diebrain.de

Alexej1980
Fragesteller

wir haben uns schon informiert und wir wissen das sie zu früh von der mutter weg sind habe sie genommen sonst wären sie ausgesetzt worden aber sie fressen toben und fühlen sich total wohl zsm und können auch nicht ohne einander vielen dank nochmal für ihre weitere hilfe

Weiß ich nicht genau aber mit 8 Wochen mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn doch dann zu spät! Hoffe ich konnte dir helfen. :)

Alexej1980
Fragesteller

also brauche ich mir keine sorgen zu machen das etwas passiert sie sind am 20.11.2014 geboren und sind geschwister oder kann das weibchen doch schwanger werden habe morgen einen termin beim tierarzt für die frühkastratsion aber habe angst das sie noch zu klein sind die tierarztin hat gemeint mit 8 wochen ist es ok!!

beypok1000  14.01.2015, 01:48

Ja, ist jetzt nicht gefährlich und meiner sind am 20.11.2011 geboren, wenn das mal kein Zufall ist. :)

Alexej1980
Fragesteller
@beypok1000

ok also kann ich sie zusammen in gehäge lassen und muss sie jetzt nicht trennen? ja wenn das mal kein zufall ist =)

beypok1000  14.01.2015, 01:58

Nein, musst sie nicht trennen. Meine sind auch zusammen und der eine "besteigt" auch gerne mal die andere, da passiert ja aber natürlich nichts. Bin für weitere Fragen immer da =D

Alexej1980
Fragesteller
@beypok1000

erst mal dankeschön für ihre hilfe! da meine hasen erst 8 wochen alt sind und ich ihn frühkastrieren lassen möchte morgen habe ich einen termin und der arzt sagt es würde ab 8 wochen schon gehen!! aber er wiegt doch noch zu wenig oder??

beypok1000  14.01.2015, 02:07

Das weiß ich jetzt nicht. Kaninchen vielleicht beim Tierarzt wiegen und dort fragen. Im Internet findet man sicher auch eine Lösung. Aber es wird wie schon gesagt mit höchster Wahrscheinlickeit nichts passieren, keine Sorge! Mein Bengel war ja auch ca. in dem Alter. ;)

Alexej1980
Fragesteller
@beypok1000

Ok Vielen Dank noch mal ,will wirklich kein Stress für mein Bengel aber da muss er jetzt durch ! habe wirklich Angst , hoffe das es alles unkompliziert verläuft !