Hilfe. Mein Kaninchenweibchen rammelt!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sina712 :)

Dein Weibchen ist bei deinen Kaninchen der "Chef" :)

Da musst du dir keine Gedanken machen. Das Weibchen ist gerade die Rangordnung am klären. Das ist normal :)

LG Annika :)

AnNika7  10.03.2013, 08:55

Dankeschön für den Stern =)

Hallo Sina712,

1.) Hat nix damit zu tun, dass "sonst kein Männchen da ist"

2.) Etwas dagegen tun ist nur sinnvoll, wenn es sich bei dem Rammeln um eine Stressreaktion handeln sollte. Das ist neben Dominanzgebaren nämlich auch möglich, übertriebenes Rammeln wegen Stress. Insbesondere viel Platz wäre dann wichtig, also Gehege oder freie Zimmerhaltung statt Käfig.

3.) Siehe oben, Dominanz zeigen (gerade im Frühling oft der Fall) oder Stress.

LG Ninken

Hey,

Du musst dagegen nichts tun, sie will einfach nur der Chef sein.

Kastrieren tut man ein Weibchen nur, wenn sie oft scheinschwanger ist. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

Dein Weibchen regelt die Rangordnung. Das ist ganz normal. Und überhaupt: Was stört Dich dran?

Sina712
Fragesteller

Naja sie macht es ziemlich oft. Aber jetzt bin ich beruhigt, dass sie keine verhaltensstörung hat

Simona1974  03.03.2013, 13:15
@Sina712

Dann waren sämtliche Kaninchen, die ich hatte, verhaltensgestört.

Rammeln ist (zumindest bei Meerschweinchen) auch ein Zeichen von Dominanz, tritt da aber eher von Männchen aus auf.. Sterilisieren würde ich nicht. Kann es sein, dass deine Kaninchen Langeweile haben? Wie seiht denn der Käfig aus?(Größe, Inventar..) LG