Kaninchen Männchen scheinschwanger?

3 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Männchen können eigentlich nicht scheinträchtig werden.

Ich würde mit ihm zum Tierarzt.

Wie groß ist das Gehege?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
jessibebby94297
Fragesteller

Das Gehege ist 6 qm groß also inkl auslaufgehege. Aber warum direkt Tierarzt, er idt ansonsten ja fit

Gordonsetter132  27.04.2022, 13:13
@jessibebby94297

Naja wenn er kahle Stellen hat deutet das auf Milben hin.

Sechs Quadratmeter für drei Ninchen ist zu klein. Es müssten mindestens 9 sein.

Liebe Grüße

jessibebby94297
Fragesteller
@Gordonsetter132

Das neue auslaufgehege ist in Planung und wird geplant. Hab eben geschaut, aber hat keinerlei kahle Stellen. Keinen harten bauch, Kot normal und Zähne auch alles gut

Van209  29.04.2022, 14:46
@jessibebby94297

Kaninchen brauchen RUND UM DIE UHR pro Tier 3 Quadratmeter. Also ist ein Auslaufstall kein Ersatz. Sie brauchen 9 Quadratmeter. Also bitte plane das mit ein dass sie immer da in den Auslaufstall können.

Sicher, dass es nicht eines deiner Weibchen war?

Das ist schon sehr unüblich, dass ein Männchen sowas macht. Männchen können nicht schwanger sein und demzufolge auch nicht scheinschwanger.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
jessibebby94297
Fragesteller

Ja natürlich bin ich mir sicher. Er war doch zusammen mit seinen zwei Schwestern beim tierarzt

Jassy1603  28.04.2022, 13:55
@jessibebby94297

Evtl. hat ein Weibchen ihm das Fell rausgerupft? Das macht mein Weibchen z.B. auch.

Ansonsten würde ich vermuten, dass er sich einfach einen Schlafplatz einrichtet.

Das würde mich auch interessieren. Mein Ältester hat heute auch angefangen das zu machen. Ich war richtig verwundert, weil ich das natürlich auch nur von meinen Weibchen kenne. Und ich kann auch ausschließen, dass das eines der Weibchen getan hat. Er ist auch soweit putzmunter. Bis auf seine Sicht. Er hat mit dem Alter eine Sehschwäche entwickelt.

Vielleicht fühlen sie sich ja auch einfach nur weiblich, keine Ahnung.😅

Ich nehme ihn nachher nochmal genau unter die Lupe und fahre gegebenenfalls zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung