Wellensittiche zicken sich plötzlich an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oftmals sind der aktuelle Stoffwechselmodus und das Verhalten der Wellensittiche eng miteinander verbunden.

Hennen sind regelmäßig und periodisch nicht fortpflanzungsbereit.

In der Gefangenschaft sollte man dies sogar anstreben, es sei denn, dass man züchten möchte.

Hähne sind oftmals länger in Fortpflanzungsstimmung als Hennen.

Trifft nun eine nicht fortpflanzungsbereite Henne auf einen balzenden Hahn, dann kommt es zu Konflikten im Verhalten.

Die Henne beisst den werbenden Hahn dann regelmäßig weg.

Du solltest dem Hahn dann genug Raum geben, damit er ausweichen kann, wenn die Henne ihm nachdrücklich zu verstehen gibt, was sich nicht will.

Andernfalls kann ihn die Henne sonst ernsthaft verletzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

TweckeLP
Fragesteller

Dankeschön, sie haben mir sehr weitergeholfen!

Wie alt sind denn die beiden Wellensittiche genau?

TweckeLP
Fragesteller

6 Jahre in etwa

TweckeLP
Fragesteller

Die Beiden können den ganzen Tag bei uns im Haus rumfliegen. Also an Platzmangel wird's wohl auch nicht liegen.