Geht das gut, wenn man 2 weibliche Wellensittiche hat, und einen männlichen Wellensittich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche gehören zu den "Papageienvögeln". In der Regel sind Papageien "monogam" veranlagt. Eine "Dreierkonstellation" ist also nicht nur beim Menschen problematisch. Kaufe einfach noch ein Weibchen dazu, dann hast du zwei Zweierkonstellationen, ohne dass sich das Männchen um "Vorrechte" mit einem anderen Männchen streitet. Das zweite Weibchen ist dann auch nicht einsam und außen vor. Ich vermute, dass dann "Ruhe" im Käfig herrscht. Mein Tipp: Suche im Internet eine "Sittichzucht". Dort kann und wird man dir sicherlich kostenlos und umfassend ergiebige Auskunft geben. Chiliheadz.

Das ist der absolute Megastress für Deine Vögel. Hole Dir unbedingt noch ein Männchen dazu, denn Vögel bilden immer Paare. Es ist die Hölle auf Erden für die Vögel, wenn das Verhältnis unausgeglichen ist.

Deeeenise6
Fragesteller

Dazu muss ich auch sagen, dass der Wellensittich, der zuletzt dazu gekommen ist schon 2Jahre allein ohne Partner gelebt hat, deswegen ist sie sehr auf Menschen bezogen...und da man Wellensittiche eh niemals alleine halten soll, dachte ich, dass es besser istm, wenn ich sie einfach zu mir hole

Nun ja, es ist besser das du erst einmal schaust ob sich die Weibchen gut verstehen. Wenn ja dann können die das ja unter sich ausmachen. Wenn nicht… tja dann wäre es glaube ich besser wenn du dir noch ein männlichen Wellensittich holst oder du den neuen Wellensittich von den anderen trennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also wir haben 6 Wellensichttiche, 3w und 3m und klappt normal gut

Wellensittiche leben als Paar, und das ein Leben lang. Stirbt ein Partner, trauert der andere und sollte schnellstens wieder einen bekommen, wobei die sich dann nicht immer gleich verstehen. Auf jeden Fall solltest Du noch einen dazu holen! Im Notfall verstehen sich auch nur 2 Weibchen oder zwei Männchen, aber bei dir geht das ja jetzt nicht mehr.