Kann ich 3 Wellensittiche halten?

4 Antworten

Als erstes sollten Sie sicherstellen, dass die Geschlechter ihrer bereits vorhandenen Wellensittiche korrekt bestimmt wurden.

Denn es wäre schon recht ungewöhnlich, dass sich zwei Hennen gegenseitig füttern.

Stellen Sie dafür jeweils zwei scharfe N a h a u f n a h m e n ihrer Wellensittiche, aufgenommen bei hellem Tageslicht, ein.

Je ein Foto von vorn mit der Wachshaut und je eins von der Seite mit dem Auge.

Wenn Sie jetzt zwei Hennen besitzen, dann wäre ein Hahn als dritter Vogel eine denkbar schlechte Lösung.

Probleme sind dann an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.

Entweder Sie tauschen eine Henne gegen einen Hahn oder Sie kaufen zwei Hähne dazu, wenn es die Umstände erlauben.

Wellensittiche in kleiner Anzahl bis zu ein oder zwei Dutzend hält man möglichst gegengeschlechtlich paarweise.

Also 1, 2, 3,..., usw. Paare.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wellifreund17
Fragesteller

Danke ich werde ein Bild hochladen nur weiß ich nicht wie das geht könnten sie mir das erklären wie man Fotos auf dieser Plattform hochlädt ?

Wellifreund17
Fragesteller

Habe gerade Bilder hochgeladen

Ja kannst du allerdings kann es bei 3 Stück Streit geben. Meiner Erfahrung nach vertragen sich auch Männchen mehr miteinander als Weibchen.
Ich selbst habe 2 Männchen und 1 Weibchen.
Ich hatte auch schonmal 2 Weibchen und 1 Männchen und dann gab es nur Krieg.

Woher ich das weiß:Hobby
Wellifreund17
Fragesteller

Aber meine 2 Weibchen verstehen sich sehr gut und füttern sich sogar

welli2k3  20.10.2021, 14:40
@Wellifreund17

Ist ja unterschiedlich von Vogel zu Vogel :) Ist doch super wenn sie sich gut verstehen ;) musst du halt ausprobieren ob sie ein Männchen akzeptieren.

Du solltest eine gerade Anzahl Wellis haben, sonst kann es sein, dass es ein Pärchen gibt und der dritte ist das 5. Rad am Wagen. Hol dir zwei Hähne zu deinen Hennen dazu, dann sind alle glücklich.

Wellifreund17
Fragesteller

Aber meine 2 Weibchen verstehen sich sehr gut und füttern sich sogar

Die Qualität der Bilder ist unzureichend.

Beachten Sie bitte das Fett-geschriebene.