Wellensittich Geschlecht?

7 Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass du ihn sanfter halten solltest. Dein Wellensittich ist schließlich auch ein Lebewesen.

Bei erwachsenen Männchen sind die Wachshäute über den Schnabel blau und bei erwachsenen Weibchen bräunlich.

Das kann man doch von einem Bild unmöglich ablesen. Der erste Anblick mag uns wohl verleiten zu glauben es sei ein Männchen. Aber keiner von uns kann wissen, wie es in dem Vogerl innen drin aussieht, was er fühlt. In welchen Körper er wirklich gehört. Ob er überhaupt in einen Körper gehört.

Maßen wir uns hier kein Urteil an. Der Vogel hat ein Recht auf seine selbstbestimmte Geschlechtsidentität.

Ich schätze männlich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Von Experte gregor443 bestätigt

Das ist eine Wellensittichhenne. Außerhalb der Brutzeit haben Hennen eine weiße bis hellblaue Wachshaut. Zur Brutzeit färbt sie sich dann braun. Dies kann man auch auf deinem Bild sehen das sie sich langsam wieder verfärbt.

Als Beispiel

Junghenne Fly nicht brutig

Bild zum Beitrag

1 Jahr alte Wellihenne Fly brutig

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)  - (Tierarzt, Tierhaltung, Wellensittich)