Wellensittich geschlecht erkennen?

2 Antworten

Das Erkennen des Geschlechts eines Wellensittichs kann manchmal schwierig sein, insbesondere bei jungen Vögeln. Einige Anzeichen, die darauf hindeuten können, das Geschlecht des Vogels zu bestimmen, sind:

Farbe: Männliche Wellensittiche haben in der Regel eine auffälligere und intensivere Farbe als Weibchen. Männliche Wellensittiche haben auch oft eine größere und kräftigere Federstruktur als Weibchen.

Gesang: Männliche Wellensittiche sind in der Regel lauter und aktiver im Gesang als Weibchen.

Geschlechtsorgane: Ein erfahrener Züchter oder Tierarzt kann das Geschlecht des Vogels durch eine Untersuchung der Geschlechtsorgane bestimmen.

Verhalten: Männliche Wellensittiche können oft territorial sein und versuchen, ihr Revier zu verteidigen, während Weibchen eher ruhig und zurückhaltend sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht immer zutrifft und es gibt Ausnahmen.

Thorsten Hoeppner  16.01.2023, 14:31

Das Geschlecht kann man nur anhand der Wachshaut bestimmen.

Das Bild zeigt ein gegengeschlechtliches Paar von Wellensittichen.

Der Wellensittich aus der Blaureihe ist eine Henne, also weiblichen Geschlechts.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung