Wellensittich braune Nase?

2 Antworten

Das ist ganz normal. Oft haben junge Hennen eine blassblaue wachshaut, die sich wenn sie älter/paarungsbereit werden, sich braun verfärbt. Meine hat das auch und bei ihr ist das sogar noch krasser.

Es besteht kein Grund zur Sorge.

Hi,

Ich kann dich beruhigen mit deinem Wellensittich ist alles normal.

Es handelt sich um eine Henne die nun langsam in ihre erste Brutigkeit kommt.

Es gibt bei Wellensittichen nicht nur blau und braun. Die Farben variieren zwischen Alter, Hormonzustand und Gesundheitszustand.

Hennen haben im Jungtieralter eine hellblaue, weiße, hellblau beige Wachshaut. Wenn sie brutig werden färbt sich die Wachshaut dann braun. Gehen sie dann in die Mauser färbt sich die Wachshaut wieder auf die helle Farbe zurück.

Junghenne:

Bild zum Beitrag

Geschlechtsreif und brutig:

Bild zum Beitrag

Noch ein paar Junghennen da die Wachshautfarbe variiert:

Bild zum Beitrag

Bei Hähnen wäre die Wachshaut im Jungtieralter pink und würde sich zur Jungmauser purpur färben bis sie das kräftige blau erreicht hat.

Junghahn mit pinker Wachshaut und leicht blauen Schimmer

Bild zum Beitrag

In der Jungmauser:

Bild zum Beitrag

Nach der Jungmauser (nun geschlechtsreif)

Bild zum Beitrag

Dein Wellensittich ist also einfach nur eine Henne die nun in die geschlechtsreife kommt. Völlig normal und unbedenklich. Ich hoffe sie hat noch Artgenossen mit denen sie sich austoben kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Geschlecht, Tierhaltung)
AsmaaTHG
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

ich habe noch ein Wellensittich genau im selben Alter und bei dem trifft das mit dem Männlichen zu.

Jetzt bin ich froh dass ich einen Hahn und Henne habe :) .

Beide sind aber Geschwister.

HonigWoelkchen  18.11.2023, 18:57
@AsmaaTHG

Dann ist ja gut. Lasse sie aber dementsprechend bitte niemals brüten wenn sie Geschwister sind.

LG

AsmaaTHG
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja dann hole ich der Henne einen Hahn zum Brüten 😂

Müssen die im gleichen Alter sein ?
LG.

HonigWoelkchen  18.11.2023, 22:31
@AsmaaTHG

Nein müssen sie nicht unbedingt. Aber brüten solltest du nur wenn du dich intensiv mit dem Thema Zucht beschäftigt hast und das Wissen besitzt um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Hier gibt es verdammt viele Beispiele was passiert wenn man sich einfach in eine Brut stürzt.

Das passende Zuchtalter wird sich dir dann auch durch die Informationen offen legen. Da kann ich nur lediglich empfehlen gute Zuchtbücher zu kaufen.

LG