Verfärbung der Wellensittich Nase?

2 Antworten

Hey

Das die Wachshaut von einer Wellensittich Henne braun wird ist normal. Sie kann auch wieder weiß bzw hellblau werden.

Jedoch ist das Bild schlecht und es sieht komisch aus, also kann ich nicht sagen ob sie eventuell Milben oder anderes hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Nico8794
Fragesteller
Habe ein neues Foto gemacht, war aber etwas schwierig das sie nicht wirklich still hält.

Der Zustand der Wachshaut ihrer Henne ist durchaus normal.

Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung und auch kein Grund für einen Besuch beim Tierarzt.

Die Wachshaut einer Henne verändert sich natürlicherweise periodisch und konform mit dem Stoffwechselmodus.

Von Zeit zu Zeit schält sich die alte, krustig aussehende Wachshaut dann von selbst ab und darunter erscheint dann eine neue glatte.

Wwnn Sie ihre Henne in Zukunft karger und vor allem nichtgrün füttern, dann wird sich die jetzige krustige, dunkle braune Wachshaut von selbst abschälen.

In einer Wellensittichmischung ohne Zuchtabsicht sollte auch nie ein Nistkasten oder ähnliches verwendet werden.

Mit Wellensittichen müssen Sie in der Regel nie einen Tierarzt aufsuchen, wenn die Vögel richtig gehalten werden.

Denn der Wellensittich ist einer der gesundheitlich robustesten Papageien überhaupt und verfügt über enorme Selbstheilungskräfte.

Von letzteren zeugt auch sein evolutionärer Werdegang in einer extrem lebensfeindlichen Umgebung.

Weil er sich dort unverändert seit mehreren Millionen von Jahren durchsetzt, wird der Wellensittich auch völlig zurecht zu den härtesten Tieren der Erde gezählt.

Leider ahnen die meisten Wellensittichhalter nicht einmal, welch ein ganz besonderes Tier sie selbst pflegen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung