Warum ist die Wachshaut bei meinem Wellensittich braun?

5 Antworten

Das ist devinifiv ne Henne, keine angst. Kein Hahn und kein Tumor. Wenn ein Hahn einen Hodentumor bekommt, sieht das anders aus. Die blaue Wachshaut wird dann brauch bzw ist zuerst blau - braun und nicht weiß. Bei der jungen Dame ist es ja auch weiß.

Ich hoffe die junge Henne bekommt noch einen netten Hahn. Hähne kann man an einer eben blauen Wachshaut erkennen oder auch rosa (zb als jungvogel) ohne weiße Ringe. Gescheckte gibt es da auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Minasworld
Fragesteller

Vielen vielen Dank, ich überlege eigentlich noch einen zu holen, jedoch wird das etwas schwer, da mein zimmer ziemlich klein ist und nicht wirklich platz für einen größeren Käfig hat. Aber ich will aufjedenfall noch einen zweiten holen. :)

Yukiminini  30.12.2019, 15:04
@Minasworld

Ein guter Käfig für 2 sollte 80 cm haben. Wenn sie immer Freiflug haben, dann ist das nicht so wichtig. Aber sobald sie eingesperrt werden, sollten sie Platz haben. Ob es nun einer oder 2 sind - das macht keinen Unterschied. Hohe Käfige die sehr schmal sind, sind übrigens nicht gut (so wie die Verkäufer sie gerne darstellen)

Ein Käfig mich flachem Dach ist gut, runde nicht so. Bei einem flachen Dach kann man immer gut was draufstellen für die kleinen.

Ein zweiter welli ist ein Muss, sonst wird die kleine zu einsam sein. Ein Mensch kann keinen Partner ersetzen und selbst wenn ihr immer da sein, so kann die kleine an euch ja nicht ihr artspezifisches verhalten ausleben. Ich hab mehrere aus Einzelhaltung bekommen - alle mit Verhaltensstörungen. Egal wie viel Zeit die Besitzer für den Welli hatten.

Viel Freude noch an diesen wundervollen Tieren!

Das ist eine Henne. Keine Angst, da ist kein Tumor oder sowas. Alles okay.

Nur der Schnabel ist zu lang, den solltest du mal kürzen lassen. Könnte aber auch sein, dass er aus dieser Perspektive (unteres Bild) nur so aussieht. Denn wenn du mal damit anfängst, den Schnabel zu kürzen, musst du es immer wieder machen lassen. Beobachte das erst mal weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Ich würde mal wegen das langen Schnabel zum vogelkundigen Tierarzt gehen (oder ist das ein verzerrtes Foto?). Ansonsten scheint das ein noch recht junger Vogel zu sein und es ist durchaus möglich, dass es ein Weibchen ist. Aber damit kennt sich der Arzt besser aus als ich.

Ps: Partnervogel anschaffen!

Minasworld
Fragesteller

Auf dem bild sieht sein Schnabel viel länger aus als es ist :) Ich werde mal im Internet suchen, woran man das Geschlecht noch erkennen kann, bevor ich direkt zum Arzt gehe, da dieser ziemlich weit entfernt ist. Braucht man eigentlich einen Partnervogel, wenn man so gut wie immer bei ihm ist? Meine Mutter arbeitet nicht und spielt immer mit ihm :)

ANobbs  30.12.2019, 13:06
@Minasworld

Wellis sind Schwarmvögel. Einzelhaltung ist Quälerei. Der Mensch ist kein Ersatz. Es gibt bei der Bildersuche eine Farbtabelle

https://www.google.de/search?q=wachshaut+beige&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjQ6-XFqt3mAhVgwMQBHQuQBbsQ_AUoAXoECAwQAw&biw=981&bih=666#imgrc=80W17CvYb8UDtM:

Auf jeden Fall beobachten, ob sie es schafft die Körner von der Hülle zu befreien. Wenn nicht, bis zum Termin beim Tierarzt, Weichfutter geben, damit das kleine nicht verhungert.

Minasworld
Fragesteller
@ANobbs

Ich habe eigentlich noch vor einen zweiten zu holen, nur bin ich mir noch nicht so sicher wann. Ich hab das selbe bild und sogar ein besseres gefunden und ich glaube wirklich dass es ein Weibchen ist. Ich muss ehrlich sagen, ich bin erleichtert, dass es kein tumor oder ähnliches ist :)

ANobbs  30.12.2019, 15:47
@Minasworld

Wenn sich deine Geierhenne eingelebt hat, versuchen, einen etwa gleichaltrigen Hahn zu besorgen und den dann ganz langsam intergrieren. Also nicht gleich in den selben Käfig setzen. Lieber im Freiflug sich beschnuppern lassen, wenn das machbar ist. Nimm keine weitere Henne, lieber einen Hahn. Die verstehen sich sonst nicht. Viel Freude mit dem federvieh :)

Yukixxxxx  02.01.2020, 16:58
@Minasworld

Wellensittiche brauchen einen Artgenossen, sonst entwickeln sie Verhaltensstörungen. Das ist als würde man einen einzelnen menschen in eine schafsherde setzen. Der Mensch ersetzt keinen Partner. Aber es ist eigentlich eine win win Situation. Dein Vogel hätte einen Partner und du 2 Vögel :). Aber sollte dein vogel ein weibchen sein, hol lieber einen hahn.

Yukixxxxx  02.01.2020, 16:56

Dem arzt kann man in der Geschlechtsbestimmung nicht immer trauen. Meine henne hatte, als sie jünger war eine weiß bläuliche Färbung. Aber anhand ihres verhaltens hat man gemerkt, dass es eine henne ist. Der vk Tierarzt hat aber drauf bestanden, dass sie ein Männchen sei. Am schluss war die wachshaut doch braun. :)

Bei deinem Wellensittich handelt es sich eindeutig um eine Henne - er ist also weiblichen Geschlechts.

Die Färbung und auch die Umfärbung der Wachshaut ist altersgerecht und erfolgt völlig natürlich.

Es besteht deswegen also keinerlei Grund zur Besorgnis.

Allerdings solltest Du abklären, weshalb sich das Schnabelhorn nicht ausreichend abnutzt.

Und ein erfahrener Züchter oder ein erfahrener Tierarzt sollten das vorhandene, krankhaft gewachsene Schnabelhorn korrigieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei jungvögeln ist das anfangs manchmal schwer erkennbar. Dein welli ist wahrscheinlich eine henne. Wenn du dir nicht sicher bist beobachte sie. Weibchen verhalten sich dominater und singen nicht so viel wie Männchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung