Nase hat sich verändert Wellensittich?

4 Antworten

Die Wachshaut deiner Henne schält sich infolge einer Hormonumstellung.

Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Eher im Gegenteil, denn es zeigt von guten Haltungsbedingungen.

Die neue Wachshaut wird gänzlich hell beige bis hellbraun werden und zunächst glatt sein. (geringe Brutbereitschaft)

Danach wird sich im Zuge der nächsten Hormonumstellung die Farbe über hellbraun (Höchste Brutbereitschaft) nach dunklerem Braun (innerhalb eines Brutzyklus) ändern und die Wachshaut wird runzelig bis krustig.

Diese Veränderungen wiederholen sich periodisch und gehen mit der Veränderung des Hormonstatus der Hennen konform.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viel ist nicht passiert. Deine Henne ist sicherlich ein Weibchen. Die Verfärbung auf der Nase ist zumeist von der Brutstimmung der Henne abhängig. Sie scheint jetzt in keiner Brutstimmung zu sein.

Bei Weibchen verändert sich der Schnabel öfter mal,das hat,wie schon genannt,mit der Brutstimmung zu tun:)

sieht aus wie mein früher :)
Richtig süß der kleine.