Weiblicher Wellensittich bekommt langsam blaue Wachshaut, was ist das?

Außerdem legt sie sich auch immer auf den Kumpel drauf.. hier ein Bild, wie das immer aussieht. Am Anfang dachte ich, des wär voll süß, aber das sieht doch nicht normal aus?

2 Antworten

Ich habe neulich eine Sendung im TV gesehen, da kam sowas auch vor. Da hat ein Papageienexperte herausgefunden, dass es sich um Hormonstörungen handelt. Nach der Behandlung der Hormonstörungen wurde die Wachshaut wieder rosa.

Hey,

Das verfärben der Wachshaut bei Wellensittich Henne ist ganz normal.

Hennen durchlaufen in ihrem Leben immer wieder hormonelle Phasen. Die Wachshaut färbt sich zur Brutzeit braun. Diese Henne hier ist in guter Brutkondition:

Bild zum Beitrag

Nach der Brutigkeit und zur Mauser färbt sich die Wachshaut dann wieder hell. Je nach Henne variieren die Farben. Die häufigsten sind hellblau mit weiß, weiß oder beige oder beige mit hellblau.

Junghennen haben diese Farbe auch vor der Geschlechtsreife. Was die Geschlechtsbestimmung manchmal etwas erschwert.

Hier ein paar Beispiele von Junghennen und adulten Hennen in der Mauser oder außerhalb der Brutzeit

Bild zum Beitrag

Was nicht normal ist, ist der Gesundheitszustand.

Wurden denn Abstriche von dem Kropf und der Kloake gemacht? Kotprobe genommen zum anzüchten des möglichen Erregers? Wurde der Kropf auf mögliche Fremdkörper untersucht?

Einfach so Antibiotika verabreichen hilft da nicht viel. Es muss schon die genaue Ursache herausgefunden werden was den Durchfall und das Körnerwürgen verursacht. Denn wenn sie zum Beispiel einen Fremdkörper im Kropf hat, eine Pilzinfektion, Viren oder Parasiten wird ein Antibiotika nichts bringen. Dasselbe gilt für resistente Bakterien die gegen das jetzige Antibiotika immun sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Wellensittich, Sittiche)  - (Tierarzt, Wellensittich, Sittiche)  - (Tierarzt, Wellensittich, Sittiche)  - (Tierarzt, Wellensittich, Sittiche)  - (Tierarzt, Wellensittich, Sittiche)