Wellensittich klebt aufeinmal auf anderen Wellensittich?

2 Antworten

Die paaren sich dann ist der junger ein Weibchen.

Cochilfe
Fragesteller

Das ist es ja, der jüngere will es scheinbar nicht, weil er sich von dem anderen teilweise abwandt

RusnjuNaKol  15.08.2023, 18:11
@Cochilfe

Schau mal ob es mit der Zeit besser wird. Ich habe jahrelang Wellensittiche gehalten und gezüchtet und teilweise haben die Männchen sogar ihre jungen bestiegen und Sex gehabt sobald sie den Nistkasten verlassen haben und noch nicht geschlechtsreif waren. Oder hol noch ein erwachsenes Weibchen damit der Druck abbauen kann.

Cochilfe
Fragesteller
@RusnjuNaKol

Der der jetzt alleine ist, ist mindests 1 Jahr alt. Hatte bis jetzt blaue Wachshaut jetzt aber so ganz leicht pinke und blaue Wachshaut. Was bedeutet das?

Sie haben einen Hahn und zwei Hennen.

Die blauen Wellensittiche sind beides Hennen.

Die jüngere davon ist noch nicht geschlechtsreif.

Deshalb zeigt sie noch nicht das erforderliche Verhaltensmuster, um einen treibenden Hahn abzuwehren.

In den nächsten Monaten wird sich dies aber ändern.

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Wenn der Hahn zu aufdringlich wird, dann sperren Sie ihn weg.

Um dem Fortpflanzungstrieb entgegen zu wirken, sollten sie weniger und karger füttern.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Füttern Sie keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes.

Drei Wellensittiche sind eine denkbar schlechte Konstellation.

Wellensittiche in kleinen Gruppen hält man möglichst gegengeschlechtlich paarweise.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung