Ist mein Wellensittich ein Männchen oder Weibchen?

3 Antworten

Sie sollten mindestens eine scharfe Nahaufnahme der Wachshaut ihres Wellensittichs als Foto einstellen.

Das Bild sollte bei hellem Tageslicht aufgenommen sein.

Auf eine vage Beschreibung hin, dürfen Sie hier keine hilfreiche Antwort erwarten.

Mit einem guten Bild dagegen schon.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob dein Welli mit der blauen Wachshaut ein Männchen ist, hängt von dem Farbton und seinem Alter ab!

Eine lila bzw. rosa Wachshaut wird ein Leben lang unverändert beibehalten und spricht definitiv für ein Männchen!

"Das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmt man immer über die Wachshaut des Vogels. Hähne haben eine blaue und Hennen eine braune Wachshaut. Doch so einfach ist das nicht es gibt Farbschläge, bei der eine Geschlechtsbestimmung schon so manchen Wellensittich-Züchter oder Wellensittich-Halter für Überraschung gesorgt hat."
[...]
Die Nase eines Wellensittichs wird als Wachshaut bezeichnet. Diese befindet sich oberhalb des Schnabels"

Bild zum Beitrag

  1.  Junge Hähne haben vor der Jugendmauser eine Lila Wachshaut.
  2. Eine blaue Wachshaut haben Hähne, wenn sie erwachsen sind.
  3. Wellensittiche mit rosa Wachshaut, behalten die Farbe lebenslang. Nur bestimmte Farbschläge besitzen eine rosa Wachshaut.
  4. Eine hellblaue Wachshaut bei Wellensittichen, spricht für Hennen vor der Jugendmauser. Häufig sind auch weiße Ringe um die Nasenlöcher zu erkennen.
  5. Braune Wachshaut haben Hennen, die erwachsen sind. Dunkelbraun und schuppig/krustig wird die Wachshaut, wenn die Henne brütig ist.
  6. Eine weiße Wachshaut bzw. weiß/bräunlich haben erwachsene & jugendliche Hennen, hier kommt es auf den Farbschlag (Mutation) an.

Quelle: https://www.wellensittich-infoportal.de/geschlechtsbestimmung/

VG :)

 - (Tiere, Wellensittich)

Männchen haben blaue Nasenhaut, und Weibchen entweder rosa, braun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung