Wellensittich- Männchen oder Weibchen?

15 Antworten

Dafür gibt es mehrere zuverlässige Methoden.

Am gebrächlichsten ist die Beurteilung der Farbe der Wachshaut des Wellensittichs, weil sie in vielen - aber nicht allen - Fällen auch von Laien mit gutem Erfolg geleistet werden kann.

Wenn diese denn Bescheid darüber wissen.

Weder "DerTroll", noch "TirolerBerg", noch die gegebenen Antworten aller anderen sind auf deine Frage hier fehlerfrei.

So ist das häufig im Internet - es schreiben zu hauf Leute Antworten, ohne dass sie selbst genau Bescheid zu wissen bzw. die richtige Antwort kennen.

So auch hier !

Den empfohlenen Link zu allgemeinen Wellensittichforen solltest Du ganz schnell vergessen vergessen, denn nirgendwo im Internet steht mehr Unsinn zum Wellensittich, als dort.

Ich empfehle Dir deshalb, ein altes Buch zur Wellensittichhaltung, besser noch zur Wellensittuchzucht zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerichen.

Dort wirst Du all deine Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles weitere Interessante zum Wellensittich finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei jungen Wellensittichen ist das schlecht festzustellen. Wenn sie jedoch älter sind, kann man das Geschlecht anhand der Wachshaut identifizieren. Männchen haben eine blaue und Weibchen eine rosane bis hell-bräunliche. Allerdings können Weibchen manchmal blaue und Männchen manchmal rosane Wachshäute haben. Das ist aber sehr selten der Fall.

Du erkennst ein Männchen außerdem noch daran, dass er ständig balzt, dabei macht er eine komische Kopfbewegung, seine Augen verändern sich und er versucht mit seinem Gesang zu imponieren. Wenn er dies macht, kannst du dir sicher sein, dass es ein Männchen ist, da Weibchen so etwas nicht tun ;o)

Bei den Männchen ist die Schnabelwurzel eher bläulich und bei den Weibchen ist sie braun.

oberhalb des Schnabels kannst du sehen, ob es männlich (Blau) weibchen (rosa,lila) ist.

oberhalb des Schnabels gucken: - männlich (Blau). - weibchen (rosa,lila).