Bei zwei Wellensittichen: besser zwei Männchen oder zwei Weibchen?

9 Antworten

Das ist falsch wir haben 2022 mittlerweile braucht man keine Zuchtgenehmigung mehr aber damals war es vielleicht wirklich verboten aber soweit ich weiß 2013 durfte man auch ohne Genehmigung züchten

Am besten Hahn & Henne!    Also ein klassisches Paar!

Hahn & Hahn!    Wohl am allereinfachsten für den Halter!

Henne & Henne führt regelmäßig zu Problemen, es sei denn, daß die Hennen speziell für diesen Zweck ausgesucht sind. Letzteres können aber nur Spezialisten leisten.

Mit besten Grüßen

gregor443

zwei weibchen mänchen streiten sich und bei den weibchen nimmt dann eins den platz des mänchen ein

sanny7777  20.07.2011, 13:07

das ist grob falsch. Weibchen streiten sich und Männchen kommen gut mit einander aus

Ich würde bei der Auswahl darauf achten, welche Wellensittiche sich schon gefunden haben - die sitzen meistens auf dem Stängelchen und schnäbeln miteinander. Sie kümmern sich regelrecht umeinander.

Zwei Weibchen sind eine ungünstige Konstellation, da kommt es - nicht immer, aber oft - zu Zickenkrieg.

Pärchen oder zwei Männchen geht beides meistens ohne Probleme. Angst vor unerwünschtem Nachwuchs braucht man bei einem Paar auch meist nicht zu haben, wenn man keinen Nistkasten hinhängt (oder etwas, was von der Wellidame als Nistkasten "missbraucht" wird, z.B. eine große dunkle Röhre oder so). Zwei Jungs verstehen sich fast immer gut.

Perfekt ist natürlich ein Pärchen, dass sich schon gefunden hat - wenn zwei Wellis intensiv schnäbeln und sich kraulen, dann bitte bitte nicht trennen, sondern die beiden zusammen einpacken ;) Das kann übrigens auch zwischen zwei Männchen der Fall sein.

Übrigens klasse dass du dich für zwei Wellis entschieden hast; Einzelhaltung ist nach heutigem Kenntnisstand praktisch Tierquälerei! ;)

Zur Geschlechtserkennung: Bei den Küken ist es oft nicht leicht, das Geschlecht sicher zu bestimmen; http://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html; da findest du erklärungen und fotos dazu. Wenn du sicher gehen willst, dass du nicht zwei Hennen erwischst, wähle am besten Küken aus, von denen mindestens eins eine deutlich rosafarbene oder violette Wachshaut hat, das ist dann höchstwahrscheinlich ein junger hahn ;)