Hilfe, weiß jemand was mein Wellensittich hat?

Noch etwas, ich habe sie vorsichtshalber in einen Käfig getan, nicht dass sie die anderen ansteckt.

3 Antworten

Hallo Du

Betreffend dem Kot schau mal hier, ev. findest Du etwas vergleichbares: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/indikatorkot.htm

Die Schnabelhaut ist bei Deinem Welli komplett normal, sie ist im Moment nicht brütig. Aber ist sie nass um die Nasenlöcher herum, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

Hast Du sie mal gewogen, wie ist ihr Gewicht? Wenn sie nass ist um die Nasenlöcher dann ist sicher gut wenn Du zum vogelkundigen Tierarzt mit ihr gehst.

Ich wünsche der kleinen Dame gute, schnelle Besserung.

Lieber Gruss

Die Verfärbung der Wachshaut ist unproblematisch und normal für Wellensittichhennen, wenn sich Metabolismus infolge des Verlassens des Fortpflanzungsmodus umstellt.

Sie sollten dem Wellensittich Erste Hilfe mit

  • Rotlicht
  • Ruhe
  • Separation

leisten.

Wie man dabei genau vorgeht, dass steht in jedem guten alten Wellensittichbuch.

Ich habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach darüber geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Das A & O dabei ist, eine Überhitzung des kranken Wellensittichs zu vermeiden.

Das ist sehr, sehr wichtig.

Die Rotlichtgabe initiiert die enormen Selbstheilungskräfte, welche in jedem bis dahin gesunden Wellensittich stecken.

Erfahrungsgemäß sind so behandelte Wellensittiche sehr schnell, nach wenigen Tagen, wieder fit.

Vorausgesetzt der Wellensittichhalter erkennt das Unpäßlichsein sofort und handelt mit der Rotlichtgabe schnell.

Der helle Kot ist entweder Urin oder tatsächlich helles Exkrement.

Sie sollten Ihre Fütterung und auch die Fütterungshygiene umgehend hinterfragen.

Füttern Sie Ihre Wellensittiche in der klassischen Art und Weise.

Wenn Sie sich an den modernen Haltungsempfehlungen der Print- und Onlinemedien orientieren, dann werden Sie zwangsläufig kranke Wellensittiche bekommen.

Füttern Sie nur eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Auch keine Nahrungsergänzungen, wie Extravitamine, Eiweiße, Aminosäuren, weiche Kost, Lactobazillen, Extramineralien, etc. etc.

Keinerlei Obst und Gemüse füttern!!

Auch nichts Grünes, Nasses, Feuchtes oder Gequollenes.

Stets sauberes Trinkwasser aus einem geschlossenen Spender.

Jegliche Form von Feuchtigkeit oder gar Nässe und offene Wasserstellen sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Denken Sie immer daran, dass der Wellensittich ein Wüstenvogel ist und schauen Sie danach, wie Wellensittiche in der freien Natur leben.

Hängen Sie einen kleinen Strauß frischer Zweige der Trauerweide ein.

Diese enthält in Bast und Rinde wertvolle Phytofaktoren für Wellensittiche und enthält zudem Stoffe, welche bei Erkrankungen des unteren Verdauungstraktes eine heilende Wirkung haben.

Halten Sie sich fern von Ratschlägen aus der Ecke: Grün und Dumm !!

Folgen Sie nicht leichfertig irgendwelchen Links, auch nicht den bekannten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh zum Tierarzt, statt ins Internet zu fragen. Ferndiagnosen sind nutzlos