Ist es schlimm, wenn mein Nymphensittich Futter vom Wellensittich frisst?

4 Antworten

nein. ich hab auch 2 nymphen und ein paar wellis. ich hole immer einen großen sack großsittichfutter. und das reicht für beide spezies ;) es macht nichts aus wenn der nymphensittich an das wellifutter geht. musst nur gucken ob es für ihn reicht. ich schlag dir vor, dir auch mal großsittichfutter zu holen. auf obst und gemüse stehen die auch und ist gesund ;) ein paar pumpenblätter, gras und klee im sommer finden die auch richtig genial ;)

Meine beiden Nymphensittiche bekommen nur Wellifutter zu fressen, denn das handelsübliche Großsittichfutter ist oft viel zu fetthaltig und zu energiereich.

Warum hältst du nur EINEN Nymphensittich? Sinnvoller wäre nur ein zweiter Nymphensittich gewesen anstatt 2 Wellensittiche dazu zu setzen. Der Nymphensittich wird sich garantiert trotzdem einsam fühlen, da er keinen artgleichen Kumpel hat. Bitte besorge auch dem Nymphensittich einen Kumpel!

paula2299x  29.08.2020, 06:39

Ich gebe dir Recht, das Nymphensittiche in der Regel einen artgerechten Partner brauchen, aber ich sehe sehr oft, dass einee mit anderen sittichen zusammen gehalten wird und das gut funktioniert. Ich denke jeder gute Vogelhalter, muss da einfach die Körpersprache von seinem Tier deuten können und danach entscheiden noch einen Partnee anzuschaffen oder nicht.

glaub ich nicht, man sollte sie aber beobachten, ok.

Nein, das ist kein Problem. Ich hatte mal Nymphensittich und Wellensittich, und im Nymphensittichfutter waren zum Großteil die gleichen Bestandteile enthalten. (Mein Nymphensittich hat sogar Pommes und Spaghetti gegessen. Zwar nicht regelmäßig, aber er hat gerne mal bei den Menschen probiert.) Er war nie krank und ist zwanzig Jahre alt geworden. Es kommt auch durchaus vor, dass Nymphensittiche und Wellensittiche zusammengehalten werden. Dann teilen die sich sowieso auch das Futter.

dagimaus06
Fragesteller

danke hast mir sehr geholfen

Ardnas17  22.04.2012, 19:51

Menschenfutter sollte verständlicherweise für sämtliche Vögel tabu sein! Die Tiere können ernsthaft krank werden, da sie z.B. aufgrund des Salzgehaltes Organschäden erleiden können.

Wie kann man nur so verantwortungslos sein?

Koschtschej  23.04.2012, 16:53
@Ardnas17

Hier ist vielleicht ein falscher Eindruck entstanden. Selbstverständlich wurde der Nymphensittich nicht mit Pommes und Spaghetti gefüttert. Er hat sich das eher "selbst organisiert", indem er, weil er viel Freiflug hatte, zum Esstisch kam und sich selbst bedient hat. Wir haben ihn dann zwar "verscheucht", aber ein-zwei Bissen hat er mal (sehr selten allerdings) genommen. Sicherlich hätte ich da noch strenger aufpassen müssen. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass es gut ist, Vögeln Pasta und Pommes zu servieren. Ich habe das oben etwas zu läppisch formuliert. - Es waren eher seltene "Unfall-Situationen", die ich zwar unterbunden habe, aber als Kind auch witzig fand. (Ein Nymphensittich, der versucht, sich mit einer Nudel davon zu machen, ist schon ein witziges Bild.) -- Dennoch ist der Nymphensittich zwanzig Jahre alt geworden und nie krank gewesen.