Nymphensittich und Wellensittiche?

5 Antworten

Nein. Die sind zwar artverwandt, das klappt aber nur bei Hunden verschiedener Rassen.

MarkusPK  23.03.2019, 21:04

Nein. Nymphensittiche und Wellensittiche sind nicht artverwandten. Sie gehören zwar noch zur gleichen Familie (Papageien), aber zu unterschiedlichen Arten und auch Gattungen, weshalb man sie auch nicht miteinander kreuzen kann.

Kreuzungen gibt es aber trotzdem nicht nur bei Hunden, sondern bei allen möglichen Tieren, die entsprechend eng miteinander verwandt sind und zumindest zu gleichen Gattungen gehören. Dazu zählen auch einige Vögel, zum Beispiel lassen sich viele Möwen-, Gänse- oder Taubenarten auch miteinander hybridisieren.

raubkatze  23.03.2019, 21:20
@MarkusPK

Danke. Familie, Art, Gattung,-ich verwechsele das immer mal wieder.Bio ist nicht so meins. Ich kann mir Formeln besser merken. LG

Kreuzungen mit dem Nymphensittich sind meines Erachtens noch nicht beobachtet worden.

Kreuzungen sind nur zwischen nahe verwandten Vogelarten möglich.

Nymphensittich und Wellensittich sind keine so nahe Verwandten, dass dies klappen könnte.

Gleiches gilt übrigens für den Bourkesittich und den Wellensittich, denen sogenannte "Tierschützer" immer andichten wollen, dass es Kreuzungsbemühungen von Züchtern gegeben hätte.

Das ist aber nichts als dummes Zeug.

Kreuzungen des Wellensittichs mit anderen Vogelarten hat es gegeben.

Einige dieser Nachkommen sind flügge geworden.

Allerdings gab es keine Nachkommen von solchen Hybriden, was auf deren mangelnde Fruchtbarkeit bzw. Lebensfähigkeit schließen läßt.

Ich nenne die mit Wellensittichen gekreuzten Arten hier bewußt nicht, damit es keine Nachahmer gibt.

Wer diese Informationen haben will, wird in der entsprechenden Fachliteratur fündig werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, können sie nicht. Nymphensittiche und Wellensichte gehören zwar beide zur Familie der Papageien, aber nicht zu einer gemeinsamen Art oder Gattung.

Die Begriffe "Art" und "Gattung" dienen in der Biologie dazu, die Verwandtschaft bestimmter Lebewesen zu beschreiben und sie zu kategorisieren. Dabei sind die Begriffe folgendermaßen definiert: Alle Tiere, die miteinander Nachkommen zeugen können, müssen mindestens zu einer gemeinsamen Gattung gehören. Gehören sie innerhalb dieser Gattung zusätzlich noch zu einer gemeinsamen Art, so ist auch der Nachwuchs seinerseits wieder fruchtbar. Ist der Nachwuchs allerdings selbst nicht imstande, sich uneingeschränkt fortzupflanzen, gehören die Eltern zu unterschiedlichen Arten. Die unfruchtbaren Mischlinge nennt man in der Biologie Hybriden; und Hybridisierungen (Kreuzungen) sind nur unter miteinander sehr eng verwandten Arten möglich.

Eine Hybridisierung von Nymphensittichen und Wellensittichen kann nun aber nicht mehr stattfinden. Beide Vögel hatten vor einigen Millionen Jahren zwar noch gemeinsame Vorfahren, jedoch sind sie im Laufe der Erdgeschichte getrennte Wege gegangen und haben sich nicht mehr miteinander gepaart. Dabei nahmen ihre genetischen Gemeinsamkeiten immer weiter ab - was man ja auch sieht, schließlich sind Wellis und Nymphies auch äußerlich doch deutlich erkennbar verschiedene Tiere! Irgendwann war dann die genetische Kluft zwischen beiden so groß, dass sie dann überhaupt keine lebensfähigen Nachkommen mehr bekommen konnten.

Deshalb tragen sie in der Wissenschaft auch unterschiedliche lateinische Namen: der Nymphensittich heißt Nymphicus hollandicus, der Wellensittich Melopsittacus undulatus. Wenn sie miteinander Babys kriegen könnten, so hätten sie zumindest den gleichen Gattungsnamen - so wie zum Beispiel der Löwe (Panthera leo) und der Tiger (Panthera tigris); oder das Pferd (Equus caballus) und der Esel (Equus asinus).

Woher ich das weiß:Recherche
gregor443  24.03.2019, 19:40

Die recherchierte Theorie ist das Eine - konkrete wissenschaftliche Beobachtungen und Erkenntnisse das Andere !!

Nein das geht nicht. Das geht allgemein bei Tieren nicht. Gibt nur paar Ausnahmen wo es geht z.B Esel und Pferd

Nein, das geht gar nicht. Vögel paaren sich immer nur mit der eigenen Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
MarkusPK  23.03.2019, 21:00

Nein, tun sie nicht. Es gibt auch unter Vögeln immer mal wieder Hybriden. Einige unterschiedliche Möwenarten können sich zum Beispiel sehr wohl miteinander kreuzen, und auch zwischen Grau- und Kanadagänsen gibt es hin und wieder Mischlinge. Es gibt auf der ganzen Welt sogar einige hundert weitere Beispiele für unterschiedliche, aber trotzdem miteinander kreuzbare Vogelarten.

Nymphensittiche und Wellensittiche gehören aber nicht nur zu unterschiedlichen Arten, sondern auch noch zu unterschiedlichen Gattungen. Das heißt: sie sind zwar weil sie beide Papageien sind immer noch miteinander verwandt, aber nicht mehr eng genug, dass ihre Gene miteinander kompatibel wären. Deshalb kann man Nymphies und Wellis nicht miteinander kreuzen.