Hilfe meinem Wellensittich geht‘s nicht gut?

7 Antworten

Hi,

Das tut mir leid das euer Wellensittich gestorben ist. Leider lässt es sich aufgrund der Versteckkünste von Vögeln vorher nur schlecht feststellen das sie krank sind. Es wird meistens solange verschleiert bis der Sittich von der Stange fällt.

Bei einem plötzlichen Tod wäre eine zügige Biopsie des Körpers immer ein guter Weg um herauszufinden was nun die genau Todesursache gewesen ist. Das würde dann auch Aufschluss geben ob die anderen Sittiche gefährdet sind. Ich schätze aber die Möglichkeit habt ihr nicht mehr.

In dem Fall würde ich empfehlen einen neuen Partner zu holen und beiden beim vogelkundigen Tierarzt abchecken zu lassen. So kannst du sichergehen das dein Welli nur trauert und das der neue Partner keine Krankheit mitbringt.

Das selbe gilt auch für den Nymphensittich. Der möchte nämlich auch lieber mit einem artgleichen Partner zusammen sein. Mit den Wellensittichen wird er nichts anfangen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Dein Wellensittich sollte wieder ein Partnertier gleicher Art bekommen. Dein Nymphensittich sollte übrigens auch einen anderen Nymphensittich dazu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal mein Beileid :(

Er scheint schon traurig zu sein, aber einen neuem würde ich nicht unbedingt sofort kaufen. Wenn sich der Welli weiter komisch (untypisch) verhält vielleicht mal zum Tierarzt. Es kann leider immer passieren, dass Tiere einfach so sterben. Das ist mir z.B. mit einem Mehrschweinchen und einer Ratte passiert.

spikecoco  25.02.2023, 17:22

na sicher kauft man einen Artgenossen dazu, denn den brauchen sie. Genauso wie Meerschweine, Ratten, Kaninchen

0Naya0  25.02.2023, 17:53
@spikecoco

Ja, ich weiss das, aber hab grad nicht gecheckt, das es ja nur noch einen Nyphensittig gibt

Wellensittiche und Nymphensittiche sollten in kleiner Anzahl und auf kleinen Raum nicht zusammen gehalten werden.

Denn die Bedürfnisse beider Arten sind dafür zu unterschiedlich.

Am besten Sie entscheiden sich für Wellensittiche oder Nymphensittiche.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal den Grund des ablebens herausfinden. Vielleicht hatte er einen Virus der ansteckend war(?) Den nächsten tierarzt bitte fragen. Dann trauern Wellis natürlich um ihren Partner,ein neuer wäre angebracht. Lass ihn nicht zulange alleine.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten