Erkennen Wellensittiche einen Toten Freund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kleine im Video tut mir richtig leid. Er konnte sich nicht von seinem Freund verabschieden und nicht begreifen, was passiert war.

Ich meine, es kommt auf die Beziehung zwischen den Wellensittichen an und auch auf den Charakter des einzelnen Tieres.

Ich habe in über 40 Jahren schon viele Tote gehabt. Wenn einer gestorben ist, habe ich ihn immer hingelegt, damit die anderen begreifen können, dass er tot ist. Manche haben sich gar nicht darum gekümmert. Andere haben richtig getrauert und saßen dann eine Zeit lange stumm neben dem toten Vogel, bevor sie zur "Tagesordnung" übergingen. Wiederum einige haben tagelang nach dem toten Freund gerufen.

Vielleicht haben deine verbliebenen Wellensittiche nicht verstanden, was da passiert ist, und sind deshalb so durchgedreht gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Tut mir leid wegen des Toten Haustiers.

Naja, wie würdest Du es finden, wenn man Dir unvorbereitet einen Toten Artgenossen zeigt?

Die halten auch ihr Spiegelbild für jemand anders...

Sie dürfen nicht den Fehler begehen und Tierverhalten vermenschlichen.

Dabei kommt immer nur Unfug heraus.

Wellensittiche kennen die Kategorie: Freund nicht.

Wellensittiche bemerken schon, wenn Mitglieder ihres Verbandes sterben, aber Sie trauern nicht.

Den toten Wellensittich vom Tierarzt haben ihre Wellensittiche als fremd angesehen, weil er keinerlei Merkmale ihres Verbandes mehr gezeigt hat.

Auch keine olfaktorischen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
akirschenhoffer
Fragesteller

Vor 10 Jahren ist aber schon Mal ein Wellensittich gestorben, der Andree stand daneben und hat getrauert als vor ihn gestanden und geschlafen

gregor443  11.04.2023, 21:47
@akirschenhoffer

Da war der Tote aber nicht beim Tierarzt gestorben. Das können Wellensittiche schon am Geruch gut unterscheiden. Aber trauern tun Wellensittiche nicht. Das interpretieren Sie nur fälschlicherweise in den Sachverhalt hinein.