Sieht mein Wellensittich gesund aus?

2 Antworten

Hi,

Da Wellis besonders in der Mauser geschwächt sind und der Prozess sehr anstrengend ist, kann es schonmal zu ruhigeren Tagen kommen.

Ich kannte es bei meinen damals auch so das sie zur Mauser längere Ruhezeiten gehalten haben als sonst. Zwischenzeitlich waren sie aber agil und hungrig wie immer.

Du kannst zur Unterstützung Badeschalen, Gemüse (z.B. Gurke, Möhre), Grünzeug (z.B. Golliwoog, Katzengras, Möhrengrün, Löwenzahn) oder Mineralien und Vitamine zusätzlich anbieten. Ich empfehle bei solchen Präparaten Korvimin, Prime, Primus Vital oder Mineralvit.

Die letzteren würde ich geben wenn der Welli gar keine Frischkost annimmt. Die Pulver lassen sich häufig gut über das Körnerfutter verabreichen.

Sollte es sich verschlimmern und er immer ruhiger werden, würde ich einen Besuch beim vk Tierarzt empfehlen. Krankheiten können zur Mauser auch schneller mal ausbrechen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Es kann wirklich sein, dass es an der Mauser liegt.

Warte ab bis nach der Mauser, wenn es dann immer noch so ist dann würd ich den Kleinen mal durchchecken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung