Was sind die Symptome von Einsamkeit bei einem Wellensittich?

3 Antworten

Es gibt keine Symptome für die Einsamkeit von Wellensittichen.

So etwas wollen sogenannte "Tierschützer" den Menschen immer gern einreden, um so Umsatz zu generieren, da der sogenannte "Tierschutz" nur ein Deckmantel für den betriebenen Lobbyismus solcher Leute ist.

Wenn Sie selbst darüber nachdenken, dann sollte Ihnen schon aufgefallen sein, dass grundsätzlich nur für Dinge geworben wird, welche den Halter zu weiteren Käufen verleiten sollen.

Wenn Sie nur wenig Zeit für die Wartung und Zuwendung ihrer Wellensittiche erübrigen können, dann sollten Sie Wellensittiche möglichst gegengeschlechtlich paarweise halten.

Denn Wellensittiche sind recht soziale Vögel und benötigen Artgenossen oder einen Menschen, der ihnen die nötige Zuwendung entgegen bringt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LailanyTS  29.08.2022, 10:37

Wellensitiche sind Schwarmtiere und generell keine Haustiere auch wenn sie vollständig domestiziert sind. Sie sind für Haustierhaltung ungeignet so wie alle Vögel auch. Es geht nicht zu behaupten das ein Mensch einen anderen Vogel ersetzt. Und wo bist du bitte ein "Fachmann für Wellensittiche"? Du weißt nicht mal das wellensittiche NICHT alleine gehalten werden DÜRFEN! Wenn du wirklich ein Studium/Ausbildung wie es bei "Woher ich das weiß" steht dann würde ich langsam mal anfangen das ganze mal zu hinterfragen!!! Wellensittiche brauchen (wenn sie unbedingt in Käfigen gehalten werden müssen) immer mindestens einen Artgenossen zum Komuniziren am besten sogar einen schwarm von Tausenden Tieren!

LG

Midnight1999  15.02.2023, 22:37
@LailanyTS
Denn Wellensittiche sind recht soziale Vögel und benötigen Artgenossen oder einen Menschen

Nein. Es gibt Dinge, die ihnen nur ein Artgenosse geben kann. Das gilt für Vögel, sowie alle Säugetiere.

wahrscheinlich ja. Du solltest ein Weibchen für den Wellensittich kaufen.

Es ist egal, ob er „Symptome“ zeigt oder nicht, er ist einsam. In freier Wildbahn leben Wellensittiche in Schwärmen mit teilweise mehreren Tausend Tieren. Dagegen ist selbst die Paarhaltung absolute Quälerei.

KellerKind182
Fragesteller

ok. In der Nähe meines Wohnortes ist ein "Vogelpark" , wo auch ein riesiges gehege ist. Würdest du empfehlen, ihn dort abzugeben? Da leben rund 200 andere Sittiche

Midnight1999  07.06.2022, 13:57
@KellerKind182

Falls die das überhaupt machen und du keine neuen Tiere willst, solltest du darüber nachdenken.