Wellensittich niest oft, was tun?

2 Antworten

Wenn sich der betreffende Wellensittich sonst normal verhält und keine weiteren Krankheitsanzeichen auftreten, dann sollten Sie dies erstmal nur weiter beobachten.

Der Käfigstandort sollte auf Zug- und Staubfreiheit kontrolliert werden.

Des weiteren sollten Sie ihre Fütterung überprüfen, insbesondere auf den Staub- und Salzgehalt der Futtermittel.

Wenn die Atemgeräusche und die schwere Atmung weiter anhalten, dann sollten Sie ihre Wellensittiche bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Es könnte sein, dass ihre Wellensittiche dann an Luftsackmilben leiden.

Sollte sich dies bestätigen, dann lernen Sie mit solch einer schlechten Prognose umzugehen.

Ihr Tierarzt wird Sie über die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten und die Risiken für ihre Wellensittiche aufklären.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung