Wellensittich Partner verstorben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal mein Beileid; denn es ist immer schlimm, wenn man plötzlich sein geliebtes Haustier verliehrt!

Ich gebe den anderen Usern recht. Du solltest bald deinem zurückgebliebenen Welli einen Partner besorgen, denn diesertrauert auch und braucht unbedingt ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit. Diese kannst du ihm als Mensch allerdings nur teilweise geben, da du nun mal kein Wellensittich bist und du dich mit ihm leider nicht in seiner Sprache unterhalten kannst......

Hier auf Welli net wird im Übrigen sehr schön geschrieben, wie man vorgeht, wenn ein Welli plötzlich verstorben ist:

http://www.welli.net/wellensittich-tod.html

Ach, und noch was:

Jeder Welli trauert ein bisschen anders. Ich hatte auch einen Wellensittich, der sich nicht viel anmerken lassen hat, als ihm die Partner gestorben sind (leider sind ihm 5 Parner verstorben! Er wurde aber auch sehr alt....) Und dann hatte ich aber auch schon eine kleine Wellidame, die vor lauter Trauer nicht mehr gefressen hat und ich so froh war, als ich nach 2 Tagen einen neuen Freund für sie fand, und sie endlich wieder zu fressen begann!

Besorge deinem Welli also möglichst bald einen neuen Partner. Er wird es dir danken und die Trauer wird etwas gemildert.

Es heißt ja nicht, wenn du gleich einen neuen Welli kaufst, dass du den Verstorbenen einfach vergisst oder ihn "ersetzt"!

Am besten du beerdigst deinen verstorben Welli an einem schönen Platz und schaust mal, wo du einen (gut wäre übrigens ein Gleichaltriger) Welli herbekommen könntest. Auch in Tierheimen warten süße Wellis, die sich nichts sehnlicheres als ein neues zuHause und einen Partner wünschen!

Lg

MadammeX  30.07.2014, 12:54

In diesem Falle würde ich auch sagern einen zweitem zu holen aber:

Einzelhaltung ist OK ! (von Klein an)

Es ist längst überholt und entspricht nicht der Wahrheit das Einzelhaltung nicht ok wäre. Wer genügend Zeit mit seinem Wellie verbringt bekommt ein glückliches, anhängliches und gesundes Tier als Freund. Diese Aussagen über Wellis die angeblich "leiden" weil sie alleine gehalten würden kommt von einer Fanatistengruppierung von Wellensittichanhängern die nicht davor scheuen die Unwahrheit überall zu verbreiten und Menschen die sich deren Irr-Theorie nicht anschliessen zu verunglimpfen.

Wellensittiche sollte man nur in Paaren halten wenn der Halter tatsächlich jeden Tag ausser Haus ist und erst gegen Abend nach Hause kommt, also wenn das Tier den ganzen Tag alleine wäre, in irgemdeiner Ecke vor sich hindümpelt.. Aber 3 Stunden alleine sein macht dem Tier nichts aus, egal was die Fanatiker behaupten !

Diese Gruppierung "arbeitet" ähnlich wie eine Sekte. Es werden wahre Theorien aus der Wildvogelwelt ( wohlgemerkt wild lebende Vögel) genommen, dazu mixt man persönliche Ansichten aus dem eigenen menschlichen Leben, Denken und Fühlen, erfindet noch ein paar Unwahrheiten und ... die Theorie steht! Es ist bei jeder Art von Fanatisten immer die gleiche Vorgehensart und Haltung. Gott sei Dank erkennen aber immer wieder Menschen rechtzeitig dass es bei "Jenen" eben um eine radikale Haltung handelt.

Auch ist es bekannt dass Wellensittiche NUR in Einzelhaltung sich an den Menschen eng binden, ihn als Partner ansehen , toll sprechen lernen und sehr anhänglich und zahm werden. Dies alles geschiet nicht in Paar oder gar Mehrfachhaltung.

Viele Neuhalter glauben natürlich zunächst wenn die "Jünger" der Wellifanatisten durchs Netz geistern und immer nur die 2 bekannten Links posten die auf Seiten führen auf denen gute Gesundheitsinformationen zu finden sind aber leider eben auch die totale Lüge über die Einzelhaltung.

Wir halten unsere Wellis immer alleine, weil sie nie alleine bei uns sind sondern jeder Welli hat in seinem Reich seine individuelle menschliche Bezugsperson. Das ist gut und richtig. Auch hat sich gezeigt dass besonders in der psychologischen Altersbetreuung ein einzeln gehaltener Wellensittich ein hohes Potential der seelischen Stabilität auf alte Menschen ausüben und diese Wellis werden mit derart viel Liebe und Zärtlichkeit überhäuft dass die Vögel gar keine Langweile kennen und auch nichts vermissen was sie nicht kennen ( Artgenossen) . Auch das ist gut und richtig.

Leider kann man an den teilweisen Fehlinformationen der Radikalwellihalter nichts ändern weil sie längst die Linie zwischen Mensch sein und Tier sein überschritten haben und aus irgendwelchen psychischen Zuständen herraus den Wellensittich als Mittle zum Zweck für einen Krieg entdeckt haben der bei dieser kleinen aber lauten Gruppierung wahrscheinlich andere Bedürfnisse befriedigt anstatt das echte Wohl des Wellensittich an sich.

Was auch immer deren radikale Haltung und Handlungsweisen tatsächlich begründet, es hat nichts mit Tierliebe zu tun.

Wellensittiche können ohne wenn und aber alleine gehalten werden, sie bleiben sogar gesünder, werden anhänglicher, zahm und interagieren mit dem Menschen hervorragend.

Hunde sind ebenfalls Schwarm / Rudeltiere und kein normaler Hundehalter würde auf die Idee kommen den Einzelhundehaltern Beleidigungen an den Kopf zu werfen wie es die Radikalwellianhänger tun.

Allerdings - ich wiederhole dies - wenn der Vogel natürlich 8 Stunden alleine irgendwo steht ist das nicht in Ordnung. Da... gebe ich zu .. da muss, egal was ein Vogel, ein zweiter her.

liebe Grüsse

Vögel sind Schwarmtiere, in Einzelhaltung sind sie deshalb praktisch immer einsam. Wenn du sowieso vorhast, dir einen neuen zu kaufen, überlege dir, ob du es nicht auch früher machen kannst.

Vor 1 Woche ist auch einer meiner Nhmypensittisch an Bronchitis gestorben und der war auch allein bis der dann einen neue Partnerin bekommen hat .. Man hört es beim zwitschern die geben dann einen ganz anderen Ton als sonst raus und man hört es einfach ... :(... und die Vögel sollten niemals allein sein grad dann wenn sie dabei waren als der Partner verstorben ist sonst überlebt es allein auch nicht mehr lang

Er ist auf alle Fälle traurig wenn die beiden Vögel sich verstanden haben also ich rate dir schnell einen neuen vogel zu kaufen dann kommt er auch bestimmt bald los von seiner trauer

Das wird aber nicht sehr lange so bleiben, wenn er keinen neuen Partner bekommt