Wellensittiche mögen sich nicht?

4 Antworten

Die Beiden müssen sich erst mal aneinander gewöhnen. Wenn man einen fremden Menschen mit zu dir ins Zimmer packen würde, wärt ihr Beide auch unglücklich.

Am besten ist es, die beiden Vögel erst einmal in zwei Käfigen nebeneinander zu stellen. So sehen sie sich, kommen sich aber nicht in die Quere. Sie können sie langsam an die Existenz des anderen Vogels gewöhnen. Nach einiger Zeit kann man dann versuchen, sie zusammen zu setzen.

Dazu kommt der enorme Altersunterschied, der ältere Vogel akzeptiert so leicht keinen Jungspund. Besser wäre es gewesen, einen etwas älteren Vogel zu dem vorhandenen zu holen.

Du hättest dich vor dem Zukauf des neuen Wellensittichs über die Wellensittichhaltung informieren sollen.

Am besten wäre es, wenn Du ein altes Buch zu diesem Thema lesen und du dessen Inhalt verinnerlichen würdest.

Der junge Hahn passt nicht zu Deiner alten Henne.

Es wäre besser gewesen, Du hättest zu dieser Henne einen älteren Hahn von möglichst ähnlichem Temperament und Farbschlag gesetzt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hallo,

leider sind da einige Dinge falsch gemacht worden:

  1. so ein junges Küken zu einem älteren Vogel ist nicht sinnvoll, besser wäre es gewesen im Tierschutz oder so nach einem Vogel im etwa gleichen Alter zu suchen
  2. Setzt man die Vögel nicht sofort zusammen in ein Käfig, sondern der Neue wird in einem separaten Käfig neben den Käfig des "Altvogels" gesetzt und man beginnt langsam mit der Eingewöhnung, erst im separaten Käfig dann nach ein bis zwei Tagen die Käfige öffnen damit sich die beiden annähern können
  3. Sollte man immer vor dem Zusammenbringen der Vögel eine Erstuntersuchung durch einen Vogelkundigen Tierarzt beim Neuankömmling machen lassen um auszuschließen, dass irgendwelche Krankheiten übertragen werden können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mich @critter nur anschließen.

Gleich dazusetzen war ein Fehler, ebenso der riesige Altersunterschied. Was soll ein Senior mit einem Halbstarken anfangen?

Und dazu noch eine Henne, die besonders stinkig reagieren und ihr Revier verteidigen.

Nimm einen Extrakäfig und halte erstmal Abstand.