Partner für flugunfähigen Welli kaufen?kann ich das machen?

2 Antworten

Zu einem kranken Wellensittich sollten Sie keinen gesunden dazu setzen.

Tun Sie sich selbst einen Gefallen und geben Sie den kranken Vogel ab.

Kaufen Sie dann dafür ein neues, gesundes Paar Wellensittiche.

Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie das volle Verhaltensspektrum gesunder Wellensittiche beobachten und voller Freude genießen können.

Sie werden viel Freude daran haben und müssen sich nicht tagtäglich mit der Krankheit ihres Vogels auseinandersetzen.

Auch ein gesunder Partner für den Wellensittich würde in seinem Verhalten durch den kranken Partnervogel beeinträchtigt werden.

Sie würden dann nicht nur einen, sondern zwei Wellensittiche nicht tiergerecht pflegen.

Sie sollten Sich bei ihrer Entscheidung nicht durch das vermenschlichende Gelaber anderer Leute beeinflussen lassen.

Die Anhänger von Grün und Dumm sind fachlich derartig inkompetent, dass sie aus angeblicher Tierliebe sogar blinde Wellensittiche in gepolsterten Käfigen fliegen lassen.

Bis sich diese Wellensittiche irgendwann beim zigsten Absturz das Genick brechen.

So wird Tierquälerei unter dem Deckmantel des sogenannten "Tierschutzes" ausgeführt, ohne dass die Dummen, die es tun, überhaupt begreifen, was Sie da eigentlich tun.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
baerchen1976  02.09.2020, 22:46

Wohin soll der Kranke Vogel abgegeben werden? Wäre es nicht besser, ihn in seiner bekannten Umgebung zu belassen?

petrahabermann
Fragesteller
@baerchen1976

Ich will ihn nicht abgeben,bin mir auch nicht sicher,ob er überhaupt einen ,,Gesellen,,möchte.Er ist ja so nicht krank,kann nur nicht fliegen,ansonsten habe ich nicht den Eindruck, das er traurig ist.

baerchen1976  03.09.2020, 10:11
@petrahabermann

Die Nachfrage war an gregor443 gerichtet.

Hätte auch Bedenken, einen kranken Vogel aus seinem bekannten Umfeld herauszunehmen.

gregor443  03.09.2020, 14:00
@baerchen1976

Sie können Ihrem Wellensittich natürlich auch das Gnadenbrot geben. Das Prinzip der Tierhaltung besteht darin, Tiere in Gefangenschaft möglichst tiergerecht zu halten. Dies schließt auch ein, dass der Tierhalter Aufgaben übernimmt, welche sonst der Natur zufallen. Flugunfähige Wellensittiche gibt es in der freien Natur nicht, denn diese sind dort nicht überlebenstauglich. Kranke Tiere - nicht flugfähige Wellensittiche sind sehr krank - sollten nicht mit gesunden Vögeln zusammen gehalten werden, weil so etwas auch in der freien Natur nicht stattfindet. Denn dort sondern sich kranke Wellensittiche selbständig von der Gruppe ab. Tun sie das nicht, dann werden die kranken Wellensittiche von den gesunden verbissen oder sogar getötet und aufgefressen. Die Natur hat nicht nur schöne Momente. Ebenso ergeht es dem verantwortungsvollen Tiergärtner in der Tierhaltung.

petrahabermann
Fragesteller

Hallo Gregor,danke für die Antwort.

Mein Welli ist ja so nicht krank,er kann nur nicht fliegen.Er turnt munter in seinem Käfig,frisst und trinkt gut und hat auch ein ,,großes Mundwerk,,Ich habe auch nicht den Eindruck, das er traurig oder einsam ist.Deshalb bin ich geteilter Meinung,das er unbedingt einen Partner haben muss.

Lieben Gruß Petra

Hallo Petra,

Diese Konstellation hatte ich schon einmal.

Einer, der nicht fliegen konnte, dem wir einen dazu gekauft haben. Der flugfähige Welli hat leider nach ein Paar Monaten den Chef gespielt und den anderen immer nichts essen lassen, usw. Das war zwar kein Problem, weil wir uns gut um die beiden gekümmert haben, aber natürlich sollten sie sich mögen ^^

Am Anfang sind die beiden immer, weil sie nicht zusammen fliegen konnten, viel auf dem Boden herum gelaufen. Aber der eine ist nicht einfach weggeflogen oder so. Das war aber trotzdem eine gute Idee, weil der flugunfähige einfach sehr einsam war. Er saß den Tag lang nur im Käfig, sofern wir uns nicht mit ihm "unterhalten" haben.

Ich würde dir als dazu raten, im Gesellschaft zu besorgen :)

LG

petrahabermann
Fragesteller

Danke für die Antwort,da ich ja Schichten arbeite,ist er viel alleine und wenn ich dann nach Hause komme,freut er sich und ,,erzählt,,stundenlang. Also werde ich ihm einen Gefährten holen.Sicher erstmal getrennte Käfige?

Lieben Gruß

Malisagara  02.09.2020, 19:29
@petrahabermann

Wir hatten "den Neuen", vielleicht etwas übereifrig, in den sleben Käfig gesteckt. Das war ein bisschen unüberlegt, weil sich der ältere (der flugunfähige, männlich) sofort auf den recht jungen (weiblich) gestürzt hat. Vielleicht ist es besser, wenn du sowieso zwei Käfige hast, sie erst mal zu trennen. Dann könnten sie erst einmal miteinander kommunizieren und sich kennen lernen, dann ist er schon mal nciht allein :)